Mit Auto auf Fahrrad weg fahren?

4 Antworten

Ohne Zusatzschild mit Freigabe dürfen Radwege von Kraftfahrzeugen nicht befahren werden.

Das Bußgeld dafür ist meiner Meinung nach viel zu gering, so häufig, wie das teilweise passiert.

Zum einen werden reguläre Radwegnutzer gefährdet und zum anderen sind die meisten Radwege nicht für das Gewicht von Autos ausgelegt, genauso wie Gehwege.

Ich finde, neben dem Bußgeld, sollten sämtliche erwischte Autofahrer eine anteilige Rechnung für Instandsetzung erhalten.

Diejenigen, die mit ihren tonnenschweren Fahrzeugen über Radwege fahren, sind vermutlich auch die ersten, die sich beschweren, wenn Radfahrer die Fahrbahn mit nutzen, weil der Radweg kaputt ist.

Das muss ein Polizist nicht Mal sehen.

Ein Video davon ist mit Sicherheit schon bei der Polizei

Sowas dürfen nur Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr - Rettungsdienst - Polizei.

Die "Strafe" kannst Du Dir aus dem Online-Bußgeldkatalog raussuchen.

Ich hab keine Lust dazu.

Ksksk605
Beitragsersteller

Wieso antwortest du dann du Kunde

illegale Benutzung des Radwegs? Gefährdung der Personen, die da eventuell unterwegs sind - kann richtig teuer und bei einem Unfall - Radfahrer müßen nicht, wenn Sie auf einen Radweg einbiegen, damit rechnen, daß dort ein Auto gerade meint fahren zu müssen - kann bis zu einem Tötungsdelikt gehen, wenn es richtig dumm läuft.

Lustig finde ich die Aktion nicht - Dreist, Dumm, Egoistisch, Rücksichtslos und Assozial würde es eher treffen...

Dazu kommt, weil du ja anscheinend soviel Humor hast: Du zahlst gern Steuern, oder? Auch für Umme, oder? Radwege und Gehwege müssen auch unterhalten werden und kosten. Ein Radweg oder auch ein Gehweg sind vom Aufbau her deutlich günstiger wie Straßen oder gar Bundesstraßen und Autobahnen. Warum? Nun, der Unterbau, der Verdichtung und Aufbau ist auf die Nutzung hin optimiert aufgebaut. Man könnte natürlich Geh und Radwege darauf ausgelegt aufbauen, daß pro Qm locker 3 t Belastung bei 80 Km und 50 000 Autos Pro Tag auslegen - was schätzt du, was dann z.b. ne Fußgängerzone mit 500 m länge so kosten? Es wird aber defakto zuwenig geandet, weil zu wenig kontrolliert wird. Und die Strafe würde ich nicht erheben. Statt dessen würde ich die komplette befahrene Strecke abfräsen, den Unterbau komplett neu aufbauen und ne neue Fahrbahndecke drauf - auf kosten des Verursachers. Wetten, dieser "Humorige Slapstick" wird, sobald die ersten erwischt werden, recht schnell komplett verschwinden...?