Mit Ausbildung warten?
Hallo,
dieses Jahr schaffe ich zum zweiten Mal nicht die 10. Klasse auf dem Gymnasium. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich es schaffe, aber leider hat es doch nicht geklappt. Seit ein paar Monaten suche ich nun nach einer Ausbildung. Da ich keinen genauen Plan habe, habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden, da man in diesem Beruf in viele Bereiche gehen und Weiterbildungen machen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir vor ein paar Jahren niemals vorstellen konnte, im Büro zu arbeiten. Leider habe ich bisher fast nur Absagen erhalten.
Seit Mitte dieser Woche weiß ich, dass ich meine Noten doch nicht ausgleichen kann, und jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich tun soll. Meine Mutter ist schon genervt, wenn ich sie um Rat frage, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation war. Ich bin jetzt 17 Jahre alt.
Soll ich weiterhin überall Bewerbungen hinschicken? Oder lieber ein Jahr Pause machen, währenddessen Praktika absolvieren und Teilzeit arbeiten? Oder soll ich mir meinen Traum erfüllen und ein paar Monate ins Ausland gehen, z.B. als Au-pair? Vielleicht finde ich ja auch während der Praktika eine Ausbildungsstelle.
Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Mach lieber Praktikas in verschiedenen Bereichen / Berufen bevor du dich für einen Weg entscheidest. Und wenn dir es so nicht reicht kannst du ja ein Freiwilliges Jahr absolvieren, das sieht sich gerne wenn man engagiert ist
Oder Wechsel die Schule, Mach deinen Mittleren Abschluss. Mit dem kann man genauso was erreichen wie mit einem Abi. Zwar nicht leichter aber man kann es
Du kannst das Gymnasium wahrscheinlich mit Hauptschulabschluss verlassen? Vllt. ist eine 2jährige Berufsfachschule besser für dich, wenn du Mittlere Reife willst?
notting