Mit abgelaufenem pass ins ausland?

4 Antworten

Der Schweizer benötigt keinen Pass, um nach Deutschland zu reisen. Es genügt die ID Karte.

In Deutschland darf ein Pass 6 Monat abgelaufen sein um noch als Identitätsnachweis zu gelten. Ich denke, umgekehrt ist es ähnlich und man bekommt bei einer Kontrolle maximal eine Ermahnung.

Man darf ohne Pass zwar einreisen, aber wenn Sie kontrolliert werden, kann es zu Problemen kommen. Deswegen würde ich Ihnen raten, ihn verlängern zu lassen.

Für eine Einreise nach Deutschland darf der Schweizerpass bis höchstens fünf Jahre abgelaufen sein. Eine ID hingegen muss zwingend gültig sein.

Schöne Reise!