Kann man mit dem Flixbus ins Ausland reisen, auch wenn der Pass abgelaufen ist?

7 Antworten

Ich habs schon selbst aus Versehen mit abgelaufenen Pass gemacht und mich dann hinterher ein bisschen informiert.
Also theoretisch ist es so, dass dein pass akzeptiert wird auch wenn er abgelaufen ist. Und das bis zu einem Jahr. Zumindest mit Frankreich gibt es da diese Vereinbarung.

Ich bin mit abgelaufenen Pass um Bus gefahren aber im Normalfall gucken die sich ja auch nur das Ticket an und wenn sie den Pass angucken ja auch nicht das Ablaufdatum sondern ob du den gleich Namen hast, wie es auf dem Ticket steht.

So lange nicht passiert (wie immer) ist alles gut aber wenn du kontorlliert wirst kann es dann schon mal länger dauern bzw. du musst dich erklären und auf irgendsolche Sachen wie akzeptiert auch 1 jahr nach Ablaufen berufen.

Innerhalb Europas und mit dem Bus ist das aber alles auch noch viel entspannter als sonst. Also nich zu viele Gedanke drüber machen nur für einen kurzen Urlaub :-)

Naja, da die Grenzen, gerade zu unseren Nachbarn offen sind, wird dort in der Regel nicht kontrolliert.

Stichprobenartig wird natuich weiterhin kontrolliert, sowohl von der Polizei, als auch vom Zoll.

Auf Grund der ganzen Fluchtlingslage kann es aber sicher häufiger zu Kontrollen kommen. Eher aber bei der Ausreise. Ebenfalls sind die Niederlande nicht nur bei den Reisenden, sondern auch beim Zoll für ihre Drogenpolitik bekannt, ...

Das du sowohl in Holland, als auch in Deutschland einen gültigen Pass bei dir tragen musst, scheint dir ja bewusst zu sein.

Also kurz gesagt, es bleibt ein Glücksspiel. Im Zweifel Zeit für die Polizei einplanen. Flixbus selbst kontrolliert nur das Ticket.

Nback
Beitragsersteller

Flixbus selbst kontrolliert nur das Ticket.
Auch bei der Reise ins Ausland? Ich musste bisher zwar immer nur das Ticket zeigen, bin aber auch noch nie mit dem Flixbus ins Ausland gereist.

verreisterNutzer  08.09.2016, 01:55
@Nback

Darauf gibt es keine 100% Antwort. Hängt vom Kontrolleur ab denke ich. Ich wurde bis jetzt bei Fahrten nach Prag oder dergleichen mit dem Fernbus nicht speziell kontrolliert.

Wie gesagt du benötigst nunmal einen Pass, ... auch in Deutschland.

Ob das jetzt im Bus zwingend kontrolliert wird, ... das kann dir keiner sagen.

Früher, so in der grauen Vorzeit, also vor wenigen Jahren, da gab es noch ein Abkommen unter den EU Mitgliedstaaten. Diese Abkommen besagte, dass man in ganz EU-Land so frei reisen könne wie von Bayern nach Mecklenburg. Das hiess Schengen.

Das gilt heute nicht mehr so ganz. Terror sei dank. Die einen Länder machen strikte Kontrollen, andere mässige, jene beinahe keine.

Nimm deinen abgelaufenen Pass mit und vertraue auf dein Glück.

Unabhängig davon, wer resp. ob überhaupt kontrolliert wird - Du kannst ganz "legal" einreisen

Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NiederlandeSicherheit.html?nn=359826#doc359788bodyText3

... ausser natürlich er ist schon länger als seit einem Jahr abgelaufen ... dann würde ich einen Reiseausweis als Passersatz organisieren

Acht Euro sind für den Reiseausweis als Passersatz fällig, er gilt für die Dauer der jeweiligen Reise, längstens aber für einen Monat.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-trotzdem-verreisen-article13432941.html

gemäß den einreisebestimmungen ist zumindest der perso erforderlich.

egal ob flixbus kontrolliert.