Mit 52 nochmal Papa werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Alter ist für einen werdenden Papa nicht unbedingt zu hoch.

Natürlich weißt du selbst, dass du die entscheidenden Wendepunkte im Leben eines Kindes erst dann erleben wirst, wenn du schon in Rente bist. Dafür hast du dann auch Zeit und musst Termine wie Elternabende und Fahrdienste nicht in ein Berufsleben hineinquetschen.

Möglicherweise wirst du bei einem frühen Tod (kann man nie ausschließen) viele Dinge versäumen oder eine Familie zurücklassen müssen, aber auch das folgt nicht den Gesetzen einer Zwangsläufigkeit.

Kinder halten jung und jung zu bleiben ist trotz der einen oder anderen körperlichen Einschränkung, die das Alter mit sich bringen wird, eine Frage des Geistes.

Ich weiß nicht, ob ihr finanziell auf Rosen gebettet seid, aber falls das Rosenbett nicht so dick ist, empfehle ich zur Absicherung der Familie eine gute Risikolebensversicherung.

Dirktonder235
Beitragsersteller

Danke! Abgesichert ist die Familie und geht es sehr gut finenziell. Auch werde ich oft gefragt ob ich mich so alt fühle wie ich sei? Ich liebe schnelle Autos, habe eine sehr junge und gutaussehende Frau, liebe fetivalls und livekonzerte und zwar aktuelle Musiker! Ich bin dort i.d.R. mit abstand der älteste teilnhemer.

Ich denke, dass es jeder für sich personlich entscheiden muss.

Wenn ihr eine gute Beziehung habt und ihr euch versteht und euch auch in Zukunft vorstellen könnt, gemeinsam ein Kind aufzuwachsen, ist es kein Problem.

Die Gesundheit des Kindes ist ausschliesslich durch das Alter der Mutter beeinflusst, somit ist es egal ob du als Mann 30, 50 oder 70 bist, solange sie 26 ist und somit im perfekten Alter für die Kinderzeugung ist.

Solange es noch auf natürlichen Weg geht und ihr beide ein Kind wollt, steht dem nichts mehr im Weg!

Ihr seid nicht das erste und auch nicht das letzte Paar, wo der Vater alter ist, also sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 52 ist man in meinen Augen zu Alt um noch ein Kind in die Welt zu setzen.

Wenn der Nachwuchs volljährig wird, dann ist man selber 70 und das auch nur wenn nichts vorher passiert.

Muss am Ende jeder für sich selber Entscheiden, ich halte das allerdings für komplett Verantwortungslos dem Kind gegenüber.

Selbst wenn man bei guter Gesundheit ist, hat man nicht mehr die Energie wie ein 30-40er Mensch und man kann dem Kind vermutlich nicht so gerecht werden wie das im jüngeren Alter möglich ist.

Ich hab's mit 49 nochmal (unbeabsichtigt) "geschafft", bin jetzt 79, meine Jüngste ist jetzt 30, und wir kommen ganz prima miteinander aus. Sie hat studiert, und wir hören oder sehen uns fast täglich. Ich antworte Dir mal so: Wir sind bei unserem Alter "grenzwertig"; aber wenn wir im Kopf klar bleiben, funktioniert es gut. Allerdings: Wenn Ihr ein Kind "plant", habt Ihr keine Sicherheit, dass das in naher zeit auch klappt. Ich bin übrigens noch nie für den Opa gehalten worden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht wirklich so aussehe.

Dirktonder235
Beitragsersteller

Ok Danke! Das macht Mut! Ich werde auch für viel jüngergehalten als ich bin, weil ich mich auch so verhalte! Das mit dem Zeugen weiß ich. Bei meinen drei ging das jedesmal ich wochen. Aber ist natürlich keine garantie! ;-)

Und dieses Thema hast du mir deiner Partnerin nie besprochen?

Mein Vater ist 51 und ist nochmal Vater geworden. Was soll ich sagen das ist nicht gerade das beste Alter. Weiß auch nicht wie fit du bist. Mein Vater ist Zumindest mal gesund.

Ich denke "antun" ist das falsche Wort. Ich sehe eher die Welt als größeres Problem ob man da Kinder in die Welt setzen sollte als sein Alter...

Er wird eben früher als andere seinen Vater verlieren. Und es wird eben Kommentare in der Jugend geben. Andererseits ist der Vater ja auch so geil sich eine 30 Jahre jüngere Frau zu angeln von daher...

Wenn du dich auch körperlich bereit fühlst dann Go for it. Du weißt ja wie es läuft muss dir ja nicht erklären wie anstrengend Kinder sind.

Dirktonder235
Beitragsersteller

Danke! Doch haben viel Drüber gesprochen. Sie möchte es trotz meiner Bedenken. Sie hält mich für einen tollen Vater und wünscht dies für uíhr Kind.

Ich fühle mich sehr Fit und bin auch noch sehr gesund.

Die Zeit und die Welt halte ich für genauso geeignet, zumindest nicht mehr oder weniger als von 10, 20 oder 50 Jahren.

Nayes2020  29.05.2024, 11:58
@Dirktonder235

Ich Wollte es auch nicht anders darstellen aber ich würde das eher als Argument betrachten als jetzt dein alter.

Du musst halt eher deinen Tod vor Augen haben. Unschön ja ich weiß. Aber sorge eben dafür das finanzielle Absicherung vorhanden ist sowie deine Bestattung erledigt ist.

Und dann kannst du sicherlich ein großartiger Vater sein wie alle anderen auch.

Vielleicht sogar besser als andere da du zumindest im der Jugend von dem Kind Renter bist mit mehr Zeit

Dirktonder235
Beitragsersteller
@Nayes2020

Wenn sie sich bescheiden würden könnten alle 4 Kinder und meine Frau ohne sorgen bis an ihr ende von unserem vorhandenen kapital und immobilien leben. Aber wirklich Danke für deine Worte!