Mit 30 keinen Schulabschluss und keine Ausbildung, was denkt ihr?

2 Antworten

Wenn so etwas in dem extremen Ausmaß passiert, sind meist große psychische Probleme die Ursache - da kann außer einem Therapeuten niemand helfen. Ein relativ kleiner Kreis solcher Personen mit einem Lebenswandel wie von dir geschildert "hat einfach keine Lust" und wird von der Familie, Vater Staat usw. irgendwie durchgefüttert - da herrscht dann die Denkweise vor, dass man ja nicht arbeiten muss, weil man nie hängen gelassen wird und dass es schon irgendwie weitergeht - da wurden in der Erziehung schwerwiegende Fehler gemacht, ggf. Krankheiten nicht erkannt, war es den Eltern einfach egal, was nach der Schule gemacht wird oder wurde die Denkweise tradiert ... ach Gott, ja, Vater Staat sorgt vor, niemand muss in der Gosse leben. Es gibt mehr Leute als gedacht, die sich auf diese Weise mehr oder weniger durch das Leben "mogeln".

Meist sind es psychische Leiden, die behandelbar wären, wenn die Person die Bereitschaft dazu an den Tag legen würde. Aber dazu kommt es selten, weil kaum jemand es zugibt "nicht ganz gesund zu sein" - er würde dadurch wohl so etwas wie Schwäche beweisen.

Aber "machen" kann man dagegen in aller Regel ... nichts. Ganz ehrlich: Solange die Person an sich verträglich und freundlich ist und dich nicht ausnutzt, würde ich mir da gar nicht großartig einmischen, weil so was nur zu Unstimmigkeiten führen würde. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, an dem man selbst zugrunde gehen dürfte - das ist es nie und nimmer wert. Du würdest eine nervenaufreibende Einbahnstraße bauen und keinen Erfolg haben, egal was du sagst und egal was du dir einfallen lässt, um die Lage dieser Person zu verbessern.

Hatte es selbst mal bei einer Bekannten mit ähnlicher Vita über Jahre hinweg (!) schlicht aus Goodwill und Freundschaft versucht -------> und erlebte jedes Mal ein neues Waterloo mit ihr, aber sie hatte es mit 26 oder so "kapiert" und bemühte sich vorwärts zu kommen. Ich würde es ganz ehrlich nicht mehr machen, stünde ich davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katha476
Beitragsersteller

Danke dir. Ja ich habe das Thema auch immer etwas "umschifft", habe aber bemerkt, dass mich das tierisch aufregt, wenn jemand immer das neueste vom neuesten haben muss, aber dann n Haufen Schulden macht und nicht bereit ist den abzubezahlen. nur will ich deswegen keinen Streit, und ich möchte auch niemandem unrecht tuen. aber vielen lieben Dank dir, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. wie ist es denn bei deiner Bekannten und dir ausgegangen ? Ich werden auf jeden Fall deinen Rat beherzigen :)

rotesand  11.03.2022, 23:20
@Katha476

So was ist ärgerlich und es tut einem als Beobachter schon weh, wenn man das nur sieht.. ich weiß was du meinst, aber am Ende ist es ihr Problem, wenn sie Schulden anhäuft und nicht weiß, wie sie vom Schuldenberg runterkommt.

wie ist es denn bei deiner Bekannten und dir ausgegangen?

Ich hatte ihr eines Tages mehr oder weniger die Freundschaft beendet, nachdem ich ihr mehrere Praktika organisiert hatte bei teils befreundeten Unternehmern und wo sie jedes Mal negativ aufgefallen war & ich gefragt wurde, was denn das für eine Person sei - es hat mich mehrfach in peinliche Situationen gebracht, was sie vollzogen hat. 2018 gab es ein Wiedersehen, fünf Jahre waren ins Land gegangen und sie erklärte mir, was sich seither getan hat. Sie hatte sich auch entschuldigt und wir sind jetzt mehr oder weniger lose befreundet.

Katha476
Beitragsersteller
@rotesand

Danke dir für die ausführliche Antwort. Das hilft mir echt weiter. Vor allem, dass du auch in diesem Dilemma zwischen Verständnislosigkeit und Freundschaft gehangen hast.

Es freut mich, dass es bei euch ein Happy End gab :)

rotesand  11.03.2022, 23:28
@Katha476

Ja, ich pendelte ehrlich gesagt permanent zwischen meinem Helfer-Gen und nackter Wut umher. Sie hat einen guten Charakter, aber ein schlechtes Elternhaus hinter sich und ich denke, dass das bei ihr der Auslöser war: Der Vater starb früh, die Mutter hatte ständig wechselnde Partner und die Oma war tablettensüchtig - das war schon eine gefährliche, eklige Kombi, die einiges erklärt hat. Deswegen war ich oft auch sehr nachsichtig und wollte ihr einfach mit da raus helfen.

2018 hat sie gesagt, dass sie in der Hauptsache durch mich gelernt habe, für sich verantwortlich sein zu müssen und das fand ich toll.. es war ehrlich und so was muss man auch erst mal über die Lippen bringen können.

Es freut mich, dass es bei euch ein Happy End gab :)

Danke :-)

Katha476
Beitragsersteller
@rotesand

Same shit here :D

aber echt krass, dass sie die Kurve bekommen hat, Respekt auf jeden Fall dafür :)

Aber ich muss echt sagen, dass mir das Mut macht, was du schreibst. Weil auf der einen Seite bin ich zwar ab und zu echt sauer, aber auf der anderen Seite tut sie mir wirklich sehr leid, weil sie selbst auch sagt, dass es ihr mit der Situation schlecht geht. Ich habe keine Ahnung. Irgendwie fühlt man sich da als Zuschauer echt machtlos.

rotesand  11.03.2022, 23:39
@Katha476

Ja, machtlos trifft es gut ... ich wusste echt nicht mehr, was ich machen sollte und habe dann beschlossen, bevor es an die Substanz geht, beende ich den Kontakt erstmal.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, soooo schlecht kann die Situation gar nicht sein, wenn sie trotzdem keinen Ausweg anstrebt. Oder hat sie wirklich extreme psychische Probleme, Ängste, Depressionen usw., die sie einfach hindern, aus dem Kreis auszubrechen und wo es sie verängstigt, sobald sich die gewohnte Situation in irgendeiner Weise verändern könnte. Wer psychische Probleme hat, neigt hier oft zu absurd wirkenden Ängsten - ich hatte das mal bei einem Mobbingopfer erlebt.

Katha476
Beitragsersteller
@rotesand

Also ich weiss nicht..sie ist nicht unbedingt der Mensch, der viel redet. Also sie sagt halt, dass sie keine Verantwortung haben möchte. Weder für sich noch für andere Menschen. Ich kenne mich mit psychischen Krankheitsbildern nicht wirklich aus. Vielleicht ist es so etwas.

Sie sagt sie leidet..Aber zeitgleich verlangt sie halt auch, dass andere Personen ihre Rechnungen übernehmen bzw. jeder der mehr hat, hat "alles in den Arsch geschoben bekommen". Ich habe keine Ahnung, weil eigentlich ist sie super lieb..und ich kann das nicht verstehen..habe halt schon gedacht, dass es vielleicht Wut auf sich selbst oder so ist.....Ich hab null Plan und schwanke komplett in meinen Gefühlen... Und jeden den ich in meinem (nicht in ihrem) Umfeld gefragt habe sagt halt, dass sie faul ist...aber irgendwie passt das halt nicht zu dem Leiden... Keine Ahnung, sorry für meinen Roman :D

rotesand  12.03.2022, 14:39
@Katha476

Vielleicht war in ihrem Leben irgendwas vorgefallen, das keiner weiß, über das sie nicht redet - so was ist oft auch schambehaftet und man will über gewisse Dinge nicht reden - und direkt oder indirekt Auslöser dieser Biographie gewesen ist. So was kann schon passieren und ich kenne so was durchaus aus meinem Umfeld. So was wird oft als Drückebergerei missverstanden, weil man die Hintergründe nicht kennt - das erwähnte Mobbingopfer galt auch als Faulenzer und Nixschaffer, bis man mal wusste was da los war.

Katha476
Beitragsersteller
@rotesand

Danke dir auf jeden Fall für deinen Input :) ja das kann natürlich auch sein.

FA117  23.11.2022, 18:27

Das stimmt leider ich wurde missbraucht und verarscht ich war auch 2 mal in der Psychiatrie hab auch eine Verhaltenstherapie gemacht

Solange Zuhause zu sein macht auch einfach krank. Sie muss raus und anfangen wieder ein normales Leben zu führen. Es wird nicht einfach aber ganz sicher nicht einfacher wenn ihr jetzt noch weiterhin Zeit verstreichen lässt.

LG und viel Glück ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katha476
Beitragsersteller

Danke dir :)