Mit 3 in Mathe auf Realschulzeugnis trotzdem aufs Gymnasium (Wichtig!)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 3 in Mathe reicht auch noch fürs Gymnasium, sonst stehst Du aber blendent, Kompliment.

Tip: In Mathe kannst Du Dir für fast jedes Thema coole Lernvideos bei thesimpleclub.de ansehen. Einfach das Thema (z.B. Terme) oben bei der Lupe eingeben.

Kannste dann auf dem Gymi besonders vor Klassenarbeiten meist noch gut gebrauchen. LOL

Also ich hatte bei meinem Realschulabschluss einen Schnitt von 2,5...den brauchte ich damals um auf die weitergehende Schule (Gymnasium) gehen zu können. In Mathe war ich immer schon mega schlecht...seit der Grundschule ;) Das wurde auf dem Gym zwar nicht besser...aber ich hatte trotzdem nie ne 5 und hab ein "normales" Abi gemacht...

Was ich Dir damit sagen möchte...probier es aus. Du sagst selbst Du bist ein Leistungsstarker Schüler, anscheinend lernst Du gerne und möchtest Dich noch fortbilden also mach es einfach. Die Gymnasiasten sind auch nicht in allen Fächern Einserschüler!! ;)

Damals ging es nach dem gesamten Schnitt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute von einer Note abhängt, ob man eine weiterführende Schule besuchen darf oder nicht. Ruf dort ggf. einfach mal an und erkundige Dich.

Viel Erfolg!

Du brauchst die Qualifikation für die Gymnsaisale Oberstufe.

In NRW würdest du diese sogar bekommen wenn du in alle Fächern eine 3 hättest. Sobald man eine 4 im Hauptfach hat muss man diese durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Dies geht aber nur bei einer 4. In den Nebenfächern muss man ebenfalls ab einer bestimmten Zahl an 4en ausgleichen.

In NRW hättest du die Vorrausetzungen mit den Noten also locker.

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht, aber oftmals ähneln sich die Vorrausetzungen etwas. In manchen muss man sowohl in den Haupt- als auch in den Nebenfächern einen Schnitt von mindestens 3,0 haben.

In Baden Württemberg brauchst du in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch mindestens einen Schnitt von 3,0 , wobei du in keiner dieser Fächer schlechter als 'ausreichend' sein darfst. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht, denn Schule ist Ländersache...

Zunaechst waehre es gut zu wissen, in welchem Bundesland du deinen Schulabschluss der Sek.1 machst. Denn von Bundesland zu Bundesland sind die Qualifikationskriterien anders. In NRW brauchst du in den Hauptfaechern einen Durchschnitt von 3,0 und in den Nebenfaechern mindestens 4,0. guck einfach mal auf Wikipedia nach. Fachoberschulreife heisst der Abschluss zumindest in NRW.

NewBegin2018  10.05.2016, 17:55

in den Nebenfaechern mindestens 4,0.

Auch in den Nebenfächern muss man in NRW ab einer bestimtmen Zahl an 4en ausgleichen. Dass wird mit 4,0 schwierig.