Mit 28 kmh Außerorts (Bayern) zu schnell, ist das ein Fahrverbot?

4 Antworten

"normal" wäre 180 € Bußgeld, 1 Punkt (+Fahrverbot 1 Monat beim zweiten Verstoß)

Der Regelsatz beträgt 150€ Bußgeld + 28,50€ Kosten, 1 Punkt.

Bei zwei Verstößen ab 26 km/h zu viel innerhalb eines Jahres, gibt es ein Fahrverbot. Du hast jetzt, den ersten begangen. Also noch kein Fahrverbot, aber quasi so was wie Bewährung.

Ansonsten gibt es ein Fahrverbot innerorts ab 31 und außerorts ab 41 km/h zu viel.

5 Sekunden Google hätte gereicht, aber ok:

Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.

Glück gehabt. Gibt nur ein kleines Bußgeld und einen Punkt.