Mit 24 noch im Verein beitreten?
Moin,
Ja, frage steht oben - Ist es komisch mit 24 noch ein Verein beizutreten?
Ich war von 6 bis 9 in einem Judo Verein und von 11 bis 15 beim Kickboxen, Boxen und Taekwondo, dann von 15 bis 17 beim MMA und von 16 bis 19 noch im Fitnessstudio.
Die meisten Vereine wo ich war haben zu gemacht, oder waren zu lasch :D
Jetzt bin ich 24 und überlege wieder in ein Verein zu gehen, vorzugsweise in ein Schützenverein (Schusswaffen und Bögen, da kennt auch jeder jeden, ist ne kleinstadt), vielleicht zum Fechten oder irgendwas mit Waffenkampf, oder wieder zum Boxen.
Ich weiß das die meisten Vereine für Kinder und Jugendliche sind und als ich im Verein war, waren die meisten dort auch immer zwischen 10 und 20, ausser im Fitness wo wirklich alle Altersklassen zu finden sind.
Deshalb die Frage, ob die Leute es vielleicht komisch finden, einen Erwachsenen was bei zu bringen oder so.
An die Leute die im Schützenverein sind, wie ist es da so und was macht man dort wirklich alles? (Bei unseren weiß ich, dass die Alteingesessenen dort auch regelmäßig trinken XD)
Und beim Fechten dasselbe
Kennt ihr vielleicht auch irgendwelche kampfsportarten mit Waffen? Stockkampf oder so? Da hätte ich auch schon Lust drauf :D
4 Antworten
Wenn ein 80 jähriger sich fragt, ob sich ein Vereinseintritt für ihn noch "lohnt", dann könnte ich diesen Zweifel sicher verstehen. Aber wenn er noch halbwegs rüstig ist und das geplante ihm noch großen Spaß machen würde, dann sollte er es meiner Meinung nach unbedingt tun. Niemand weiß, wie lange ihm bleibt, es könnten noch eine ganze Reihe von Jahren sein, und er hätte dann viel verpasst.
Was deine Gedanken sollen, das kann ich hingegen ganz und gar nicht nachvollziehen. Ob Vereine zu "lasch" sind könnte auch bedeuten, dass sich das Mitglied kein Bein ausreißt, auch etwas zu lernen. Wenn das ein Trainer merkt, kann auch bei Ihm die Motivation etwas nachlassen. Schließlich hat er viele zu betreuen, die auch wollen.
Ich sage nicht, dass das bei dir so ist, es gab aber immer wieder Beispiele im eigenen Verein über die Jahre. Wer so denkt, ist dann tatsächlich oft schnell wieder verschwunden.Ärgerlich für alle, aber nicht zu ändern.
Auch wenn mir klar ist, dass Interessen wechseln, vielleicht solltest du jetzt doch mal etwas in dich gehen, was du wirklich willst. Was du hier so alles aufgezählt hast, sind oft komplett gegensätzliche Sachen. Wenn du weiter nach dem Gießkannenprinzip verfährst, kann es sein, dass du noch lange nicht in einem Sport ankommen wirst. Und das ist dann sicher nicht die Schuld eines Vereins . . .
Gruß Bogenfreund
Im Schützenverein wo ich war, wärst du mit 24 einer der Jüngsten. Aber auch sonst gilt, wenn du Bock drauf hast mach es. Ganz einfach. Ich mache auch regelmäßig verschiedene Dinge in verschiedenen neuen Vereinen.
Ich war Ü40, als ich in einen Schützenverein eingetreten bin. Nun, was macht man da? Vorrangig schießen. ;-)
Wenn man entsprechend gut ist, kann man auch an Wettkämpfen teilnehmen. Zudem gibt es immer mal wieder Arbeitseinsätze, um das Schützenhaus instand zu halten.
Nein, das ist gar nicht komisch, man kann auch als Erwachsener in einen Verein gehen.