Mit 18 Vater?

5 Antworten

Deiner Familie wirst du es zeitnah sagen müssen, da deine Eltern erstmal den Unterhalt zahlen müssen, da du ja noch Schüler bist. Sie sollten wissen, was auf sie zu kommt.

Auf Distanz kannst du dich um gar kein Baby kümmern. Sowas geht dann wohl nur in Zukunft, wenn du die Schule fertig hast. Dann kannst du dir ja eine Ausbildung/ Studium in ihrer Nähe suchen und somit auch tatsächlich Verantwortung übernehmen.

Ist denn klar, dass es von dir ist? Will sie das Kind behalten?

milan5677
Beitragsersteller

Und ja sie will das Baby behalten

Rendric  01.01.2020, 19:47
@milan5677

Das ist doch alles schon mal gut. Mehr kannst du vorerst nicht machen. Später wirst du ja näher am Kind sein können bzw ihr seid auch alle flexibler und könnt mehr hin und herpendeln.

milan5677
Beitragsersteller

Ja, ich werde aber oft zu ihnen fahren.

Sie meint, das Kind kann nur von mir sein und ich muss sagen, dass das nicht ganz unrealistisch oder überraschend ist.

Du solltest erst mal warten. Manchmal ist es ist falscher Alarm. Bestehe nach der Geburt auf einen Vaterschaftstest.

Deiner Mutter kannst Du sagen, dass Du VIELLEICHT Vater wirst.

milan5677
Beitragsersteller

Ich hab Ultraschallbilder gesehen, der Zeitraum passt und es ist auch nicht verwunderlich

beangato  01.01.2020, 20:02
@milan5677

Dann rede heute abend noch mit Deiner Mutter.

Trotzdem solltest Du den Vaterschaftstest machen lassen. Bist Du der Vater, kannst Du nur moralisch und geldlich für Dein Kind da sein.

Dann wirst Du Dir einen Job suchen müssen. Denn Du musst für die Mutter 3 Jahre und für das Kind bis zum Ende der Erstausbildung zahlen.

Es ist wichtig das du für das Baby und die Mutter da bist. Mach dir aber kein Stress und wenn ich du wäre würde ich es meiner Familie/Freunden auch nicht verheimlichen, weil die das sicher verstehen werden.

milan5677
Beitragsersteller

Aber wie soll ich es denen sagen? Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

hawaii05  01.01.2020, 19:44
@milan5677

Denk nicht lange darüber nach sie werden es schon verstehen.

Hallo  milan5677, wie du dich als junger Mann jetzt verhältst, ist echt stark. Alle Achtung! Natürlich bist du erschrocken. Liebe und Sexualität haben viel mit Verantwortung zu tun. Verantwortung für den anderen. Umso beachtlicher, dass du die Verantwortung übernimmst und sie unterstützen willst. Ich nehme an, ihre Eltern helfen ihr auch, oder.

Du kennst deine Eltern am besten. Sie werden sicher im ersten Moment auch geschockt sein. Lass ihnen Zeit. Wie es weitergeht, werdet ihr sicher gemeinsam meistern. Sicher reifst du daran und wirst vielleicht einiges anders sehen als vorher. Ich wünsche dir alles Gute für das, was vor euch liegt. Viele Grüße!

Schwierige Situation, ganz besonders für das Mädel.

Ich würde an deiner Stelle als erstes ein Treffen mit ihr organisieren. Gib ihr das Gefühl nicht völlig alleine da zu stehen und innerhalb deiner Möglichkeiten da zu sein. Ein guter Kontakt zu ihr ist sehr wertvoll, sie ist die Mutter deines Kindes. Bitte, bitte, lass sie nicht fallen. Das Kind kann nichts dafür und auch wenn es Papa selten sehen sollte, sollte es einen Papa haben, der es liebt.

Finanziell bin ich nicht ganz sicher, wie das geregelt wird, da musst du dich nochmal irgendwie informieren.

Als erstes würde ich mit deinen Eltern sprechen und einfach die Wahrheit erzählen. Freunden brauchst du es vorerst nicht zu sagen, wenn du es nicht möchtest.

Rendric  01.01.2020, 19:44

Der Vater ist unterhaltspflichtig. Seine Eltern werden erstmal in diese Pflicht springen müssen (oder bei zu geringem Gehalt das Amt). Also ja, der Frager startet definitiv mit Schulden in das Berufsleben.

Qpalym10  01.01.2020, 19:49
@Rendric

Das ist einfach so. Das Mädel hat beruflich/schulisch um einiges mehr zu kämpfen. Erst muss sie ihren Weg unterbrechen und dann ist da ein kleiner Zwerg, der es nicht einfacher macht alles durchzuziehen.

Klar sind sicherlich beide "Schuld" an der Situation, aber für sie ist es generell schwerer als für ihn.

Rendric  01.01.2020, 19:51
@Qpalym10

Ich weiß. Ich weiß nicht, warum du das nochmal wiederholst. Ich wollte dich nur über die finanzielle Lage aufklären, weil du in deiner Antwort schreibst, dass du dir darüber nicht sicher bist. Jetzt weißt du, wie das geregelt wird.

milan5677
Beitragsersteller

Danke.

Ich lass sie nicht fallen und kümmere mich auch um das Kind, keine Sorge.

ich weiß aber gar nicht wie und wann ich es meinen Eltern sagen soll. Mit fallen die richtigen Worte nicht ein.

Qpalym10  01.01.2020, 19:47
@milan5677

Ich finde es gut, dass du dich kümmern möchtest.

Zum Beispiel "Ich muss euch etwas wichtiges sagen. Ich hatte einmalig etwas mit einem Mädel und jetzt ist sie schwanger." Einfach die Bombe platzen lassen.

milan5677
Beitragsersteller
@Qpalym10

Danke... so werd ich’s irgendwie machen müssen

Qpalym10  01.01.2020, 20:17
@milan5677

Wenn du es ihnen erzählt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir berichtest wie es abgelaufen ist

Qpalym10  01.01.2020, 19:42

Bitte deine Eltern um ein Gespräch, am besten in einer ruhigen Minute und sie sollten sitzen, damit es sie nicht umhaut. 😄