Mit 18 rausgeworfen werden?

1 Antwort

Weswegen will sie dich denn rauswerfen? Und was ist mit deinem Vater?

In der Theorie wären deine Eltern dir zum Barunterhalt verpflichtet. Bringt nur nicht viel, wenn man Monate prozessieren müsste um an sein Geld zu kommen.

Wenn also die Gefahr eines Rauswurfes besteht, dann solltest du dich bereits jetzt mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. dort wird man zwar nicht gegen die Eltern klagen bzgl.. des Unterhaltes, aber immerhin können sie dir ggf. Adressen geben wo du unterkommen könntest im Fall der Fälle. Und sie würden dir helfen deine Ansprüche zu formulieren.

Sollte man beim Jugendamt nicht weiter kommen, dann kannst du dich ebenfalls an Jobcenter wenden die unter engen Voraussetzungen auch jungen Leuten unter 25 eine Kostenübernahme für eine Wohnung geben würden. Enge Voraussetzungen sind da z.B. nachgewiesene psychische oder physische Gewalt im Elternhaus.

aber auch da ist das Problem, dass Wohnungen nicht an den Bäumen wachsen. Also solltest du dir überlegen, wo du ggf. übergangsweise unterkommen könntest.

Und deine Mutter muss dir nicht in jedem Fall Unterhalt geben! Es kommt ja auch auf ihre Leistungsfähigkeit an und die deines Vaters.

Wobei du als Schüler natürlich noch eine gesteigerte Erwerbsobligenenheit der Eltern einfordern kannst.

Das Problem ist aber auch hier, die Zeit die es dauern könnte seine Ansprüche durchzusetzen.

Also nochmal die Frage nach dem "Warum". Könntest du was tun um den Rauswurf zu vermeiden? Ja, indem du nicht gehst z.B.... Dann müsste sie eine Räumungsklage erheben.

Vielleicht ist es auch deinem Verhalten geschuldet? Dann suche das klärende Gespräch mit ihr. Aber selbst wenn sie dein Verhalten nicht gut finden würde, entbindet sie das nicht von einer Unterhaltspflicht! Anders sieht es aus, wenn du ihr z.B. nach dem Leben trachten würdest, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Wenn das Jugendamt nichts bringt, da die Eltern bei der Auskunftserteilung nicht mitwirken, dann bleibt der Gang zum Anwalt. Beratungsschein vom Amtsgericht holen und damit zum Anwalt für Familienrecht. Aber auch der kann natürlich keine Wohnung herbei zaubern. Und ein Verfahren kann sich hin ziehen...