Mit 18 in ETF's investieren?

Nur zur Info brauche diese 100€ nicht. Dient zur langfristigen Geldanlage.

4 Antworten

Das du früh anfangen willst in Aktien zu investieren ist sehr gut. Denke aber daran, das dies für eine langfristige Geldanlage gedacht ist. Wenn du das Geld in 2 Jahren brauchst weil du zb für eine Ausbildung/Studium umziehen willst, ein Auto anschaffen musst etc. Lasse das Geld lieber auf einem Tagesgeld Konto

in den MSCI World und in den S&P 500 zu investieren

Beachte das der MSCi World schon sehr USA lastig ist, da sehr viele der weltweit größten unternehmen die im MSCI World Index vertreten sind eben auf den usa kommen. Dann noch mal zusätzlich in die 500 größten US Unternehmen zu investieren sorgt er weniger für diversikation. Da wäre ein ETF der zb MSCi emerging markets oder einen europäischen Index abbildet sinnvoller

Super, dass du früh anfangen willst. Allerdings ist der MSCI ohnehin schon sehr USA-lastig und durch den S&P machst du deinen Anlageerfolg noch stärker von den USA abhängig. Du könntest entweder einen anderen Aktien-ETF ohne USA wählen oder sogar in ganz andere Anlageklasse gehen, zum Beispiel indem du deine 30 % aufteilst auf einen Anleihen-ETF, ein bisschen Bitcoin oder Gold oder - ganz altmodisch, aber fast risikofrei - Tagesgeld. Das sind natürlich nur Beispiele, es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Am Ende hängt es davon ab, wie lange dein Anlagehorizont ist, was deine Ziele sind und wieviel Risiko du verträgst. Und ganz wichtig: nimm nur Geld, das du die nächsten Jahre ziemlich sicher nicht für andere Sachen brauchen wirst.

Den S&P500 würde ich durch irgendwas anderes ersetzen, wie zB EM, Anleihen, Small Caps… der MSCI World ist nämlich sehr US-lastig.

Ein Großteil der Aktien im S&P500 ist schon im MSCI World drin also macht das wenig Sinn. Wie langfristig soll das ganze sein? Wenn ja mach dir Gedanken ob du das ganze steueroptimiert machen möchtest.