Mit 18+ eine 125er fahren?

4 Antworten

Servus,

nur dein Alter gibt keine Auskunft über deine Statur.

Es gibt in jedem Kubik-Bereich Motorräder, die für entsprechende Größen geeignet sind. Das sollte daher kaum eine Entscheidungsrolle spielen.

Viel mehr macht der A1-Schein bei dir keinen Sinn. Wenn, dann absolviere den A2-Schein zu dem du mit dem Alter von 18 Jahren berechtigt bist.

Natürlich kannst du auch den A2-Schein machen und dir eine 125er holen, wenn es das ist, was du willst. Aber ich kenne niemanden, der das so gemacht hat. 48 PS sind auch keine Höllenleistung!

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt immer drauf an, was man sich davon verspricht.

Sollte man der Fiktion unterliegen, ein solches Moped sei ausreichend, um mit Kumpels auf "richtigen" Motorrädern Ausfahrten zu unternehmen, dann wartet eine sehr herbe Enttäuschung auf alle Beteiligten.

Ein 125er Großrad-Roller dagegen bildet ein sehr wirtschaftliches und recht spaßiges Verkehrsmittel für Pendelstrecken, Besorgungen und alle möglichen alltäglichen Einsätze. Mit 20 frisst einen auch die Versicherung für so was nicht mehr auf, die für einen 16-jährigen extrem hoch ausfallen kann. Ist man minimal runtergestuft, frisst so ein Ding praktisch kein Brot mehr. Man ist damit wendig, in der Stadt mindestens genau so schnell wie alle anderen auch (sofern sie sich an die Regeln halten) und kann überall parken. Auf der Landstraße kann man sicher mitschwimmen und auf der Autobahn wird man zumindest nicht mehr von allen Lkw überholt, sondern nur noch von den absolut illegal entdrosselten. Für Kuriere, Pizzadienste und so was je nachdem ebenfalls ideal.

Kommt auf den Fahrtweg an, nur so zum kurzen pendeln auf flacher Strecke OK, aber mir war da zu wenig Kraftreserve vorhanden um nur schon in der Innenstadt schnell genug aus dem Weg zu beschleunigen, Schnellstrassen können auch problematisch sein.

Brauche ich zwar so gut wie nie, aber etwas Reserve ist sehr beruhigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leafless
Beitragsersteller

Sind immer nur 13km zur Arbeit/ Schule. Zum Training und vielleicht 1x alle 3 Monate eine lange Strecke

DoktorTek  29.08.2018, 23:52
@leafless

Miete einfach mal eine Maschine und fahr die Wege mal, achte dabei auf nervenaufreibende oder gefährliche Stellen und ob die das mehr nützt als arbeiten im Bus.

Eine Honda MSX 125 sieht bei einem älteren, vielleicht auch kräftigeren Menschen vielleicht wirklich komisch aus .. aber generell .. klar, warum nicht. Vielen reicht das ja hin ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule