Ist es schlau von einer 125er auf eine 1000ccm umzusteigen?

10 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Hallo Iukas1456,

ob das schlau ist, oder nicht, können wir dir nicht sagen.

Du musst dich schon selber einschätzen können, ob du mit der Mehrleistung umgehen kannst oder nicht.

Wenn du schon auf einer 125er immer am Limit um die Kurven jagst, solltest du von deiner 1000er erst einmal Abstand nehmen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Würde ich als langjährige 1000er-Fahrerin Dir nicht empfehlen. Zumindest einen Zwischenschritt für einige Zeit würde ich klar empfehlen, weil es einfach ein anderes Handling mit der anderen Masse etc. ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

Es kommt auf die 1000er an... Reden wir von einer 90/100ps Maschine? Oder reden wir von einer 170+ Maschine?

So ne CBF1000 sehe ich hab nicht als Problematisch an... Ne zx10r schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es kommt drauf an. Allgemein würde ich sagen es ist keine gute Idee. Die meisten Fahranfänger die sofort sehr Leistungsstarke Motorräder kaufen, durchlaufen 3 Phasen.

  1. Angst/Respekt vor der hohen Leistung und damit langsame fahrerische Entwicklung
  2. Verlieren der Angst, Entwickeln von Vertrauen in das eigene Können.
  3. Selbstüberschätzung mit außerordentlicher Sturzgefahr.

Ich will nicht ausschließen, dass es auch vernüftige Fahrer gibt die ihr Können von Anfang an realistisch einschätzen. Aber auch für sie ist der übermotorisierte Einstieg ein Nachteil.

Motorradfahren auf viel zu starken Motorräder führt dazu, dass man sich sehr auf die enorme Motorleistung konzentrieren muss. Für die eigentlichen Fähigkeiten (Körperhaltung, Ideallinie, Bremsen, Blickführung) ist kaum noch Aufmerksamkeit über. Dadurch entwickeln sie sich viel langsamer als diejenigen, die mit Motorrädern beginnen die sie nicht überfordern.

Wie würdest du andere Sportarten lernen? Erstmal entspannt die Basics üben oder sofort mit dem Anspruchsvollsten beginnen?

Fahrerisch ist eine 1000er etwas komplett anderes als eine dieser 100kmh 4-Takt Motorräder mit Rollerfahrwerk.

WECoyote  27.06.2022, 13:24

Wir sind zwar sehr selten einer Meinung, doch hier muss ich dir absolut zustimmen. 👍

Der Sprung ist schon mächtig gewaltig. Du müsstest ja eh den Zwischenschritt über A2 machen.

Ob es sinnvoll ist, direkt auf eine 1000er mit viel Leistung umzusteigen, musst du selbst wissen. Wenn du sicher fahren kannst, verantwortungsbewusst bist, vorausschauend fährst und dich beherrschen kannst, spricht nichts dagegen.

Empfehlen würde ich es jedoch nicht.