Mit 18 ausziehen trotz Schule?

7 Antworten

Nur der Wunsch, auszuziehen und alleine zu wohnen, reicht meistens nicht aus. Ob ihr euch das leisten könnt, zu dritt (Vater, Mutter, Kind) jeder in einer eigenen Wohnung (und sei sie auch noch so klein) zu wohnen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst du, um die Situation zu entspannen, das letzte Jahr Schule bei deinem Vater wohnen? Oder bei einer/einem Verwandten? Sonst wird es wohl zu teuer... Und: Vermieter in Großstädten wollen mittlerweile fast alle den Nachweis, wo die Miete herkommen soll...

Zu beachten ist, dass Deine Eltern für Deinen Unterhalt aufkommen müssen.

Ginger1970  08.03.2014, 17:53

Das ist nur teilweise richtig - die Mutter muss keinen Barunterhalt zahlen, wenn die Tochter die Möglichkeit hat, dort wohnen zu bleiben. Die Eltern können die "Art" des Unterhalts nämlich frei wählen.

Du solltest lieber einen VERMIETER suchen. Ob du einen findest, der bereit ist, dir einen Mietvertrag anzubieten ist eine andere gute Frage.

Hi,

wenn du es finanzieren kannst, wird es gehen.

also ich habe schon in 7 wohnungen gelebt (in ausbildung und studium) und davon wollte KEINER einen Nachweis wie ich das bezahle. gibt aber auch genug, die eben Einkommensnachweise haben wollen oder einen Bürgen. Musst du ausprobieren.

du solltest realistisch durchrechnen was du alles brauchst: Möbel, Kaution etc dann noch strom, wasser, miete, heizung, medikamente, kleidung, nahrung, getränke, schulunterlagen, freizeit, versicherungen (Haftpflicht zb), Bustickets, Reserven für Geräte wie Laptop, Waschmittel, Hygienezeugs, Putzzeug, Kosmetika, ggf. Verhütungsmittel, mal hier einen Kaffee mal da eine cola, Freizeit (essen gehen, Kino, Disco) etc etc und wenn du das alles finanzieren kannst steht dem mit 18 nichts im wege.

ps: Unterhalt musst du auch erstmal einklagen, wenn deine Mutter dir das nicht frewillig gibt bzw. dein Vater sich weigert alles selbst zu zahlen. Da deine Mutter dir dann nämlich auch was geben muss, wenn du nicht daheim wohnst. Dauert alles und du musst diese lange Zeit überbrücken können finanziell.

Ginger1970  08.03.2014, 17:57

Auch können Eltern statt Geld zu zahlen einen so genannten "Naturalunterhalt" leisten – also ein Zimmer und Essen zur Verfügung stellen. Das geht jedoch nur dann, wenn der Fahrtweg zur Hochschule vertretbar ist.

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/Unterhalt-Was-Eltern-zahlen-muessen

Wenn sie also bei der Mutter wohnen bleiben kann, muss diese nichts zahlen! In diesem Fall ist es halt die Schule - aber das macht in der Hinsicht keinen Unterschied.

Ginger1970  08.03.2014, 18:01
@wayne456753

Das ist nicht richtig. Lies mal den GANZEN Bericht, da geht es nämlich "nur" um volljährige "Kinder" - um Studierende - und die sind bereits 18.

Also vom Amt bekommst Du auf jeden Fall nichts. Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Ginger1970  08.03.2014, 17:54

Wenn sie bei der Mutter wohnen kann, muss diese nichts zahlen.

obich  08.03.2014, 17:49

Zumindest bis zum Ende der Erstausbildung (auch vor dem 25. Geburtstag) :-)

wayne456753  08.03.2014, 17:51
@obich

genau, und auch nach dem 25. Geburtstag, wenn man noch in Ausbildung ist...

die Unterhaltspflicht hat nichts mit dem alter zu tun,.