Mit 1,75 Meter Körpergröße dunken?

5 Antworten

Mein Vater ist 1,84 groß , dass Geist dass ich so ca 1,90 groß werde , aber wielange würde es denn mit soeinem Training dauern zu dunken?

thegame22b  04.04.2015, 17:37

dann müsste deine Mutter aber schon mindestens 1,75m groß sein,damit du 1,90m wirst..rechne eher mit ~1,85m.

Wie lange du trainieren muss,hängt von deinem Talent ab-ich hatte damals ohne jegliches Training den Schulrekord im Hochsprung,von daher mußte ich nichtviel dafür tun.

TIMOfcb
Beitragsersteller

Ja aber was würdest du denn sagen wann ich dunken könnte und wie alt bist du und wie groß und kannst du dunken?

thegame22b  04.04.2015, 18:40
@TIMOfcb

ich bin 28,1,93m und konnte mit 17 dunken.War damit auch die absolute Ausnahme...habe nur hobbymäßig gespielt,paar Spezies ausm Verein konnten auch dunken,aber die konntest du an einer Hand abzählen.

Mittlerweile machen mir die Knie einen Strich durch die Rechung..

bleib dran,dann wird das schon!

TIMOfcb
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Allerdings würde es mich interessieren wie lange du denkst dass ich noch brauche wenn ich auch trainiere!

Ich finde gut, dass du so ehrgeizig bist. Jedoch warte ab, du bist erst 14 und mit deiner Größe und noch nicht so starken Muskeln wird es schwer. Mit 16 könntest du anfangen zu trainieren, weil mit 14 würde ich keine Sprungkraft alleine trainieren, da du Fehler machen könntest. Außerdem wenn ich ehrlich bin bringt so ein Dunk nicht viel.. Ist halt nur Entertainment. Ich kann dunken und bin 1.88. Aber du wirst im Spiel echt kaum Dunken können. Würde eher gut 3er werfen können als zu Dunken. Hat einfach alles mit Athletik zu tun. Also nimmt dir erstmal Zeit, denn du wirst bestimmt noch wachsen. Lern lieber mit deinem Alter Ballhandling und Wurf, weil das immer gefragt ist. Wenn du mal irgendwann wechseln möchtest, dann ist es dem Trainer egal ob du Dunken kannst oder nicht. Wurf und Ballhandling sind Vorraussetzungen um sein Spiel zu verbessern. Trotzdem ich will dich nicht davon abhalten. Ich kenne nur 1 Spieler der mit 1.75 gedunkt hat ( also den ich gesehen habe) und das ist ein NBA Spieler Namens Nate Robinson. Er ist aber seeeeehrr athletisch und breit :D! Vertrau mir, kümmere dich um solch Sachen wenn du 16 bist, weil ich sicher bin, dass du es in diesem Alter schaffst.

Basketballer12  08.04.2015, 00:09

Ich kann dir größtenteils zustimmen, außer in 2 Sachen. Ein Dunk ist mehr als nur Entertainment, er kann die Mitspieler mitreißen und noch mal ein extra Schub sein und er demotiviert auch die Gegner. Und klar sind Wurf und Dribbling viel wichtiger wie Dunks, aber Dunks sind auch ein Zeichen für Athletik  (außer wenn man 2,10 groß ist)

bluestyler  08.04.2015, 01:15
@Basketballer12

Ein Block, ein wichtiger 3er, ein guter Assist usw. sind ebenfalls Motivationen. Wenn man zum Korb zieht, sieht man sofort ob einer athletisch ist, weil athletische Spieler extrem hoch springen einem Lay-up, damit sie nicht geblockt werden. Manche machen Dunks, weil die einfach sicherer sind. In der NBA machen die Center aus dem Stand lieber einen sicheren Dunk als einen Lay-up, der vielleicht nicht rein gehen kann, aber hast Recht. Es motiviert auf jeden Fall die Spieler und man bekommt auch Aufmerksamkeit!

Also ich bin 13, 1.72 groß und komme ans Backboard. Viel getan hab ich  dafür nicht außer ab und zu mal Kraft- und Sprungkrafttraining.

hab mit 1,93m [vor ca 10 Jahren] noch dunken können-allerdings nur einhändig.

Musst du viel für trainieren,dass du ans Brett kommst ist für deine Größe schon nicht schlecht...Sprungkraft trainieren noch und nöcher....gibt da viele Videos zu,wie das die NBA Spieler machen (auch Hochspringer training angucken)

IMübrigen bist du noch im Wachstum-schau dir Vater und Mutter an wie groß die sind,dann kannst du ungefähr abschätzen,wieviel du noch wächst.

Der kleinste NBA-Spieler,der dunken konnte war Muggsy Bogues,knappe 1,55m klein...es geht also alles;)

TIMOfcb
Beitragsersteller

Wie lange würde so ein work out dauern?

thegame22b  04.04.2015, 18:36
@TIMOfcb

kann ich dir nicht sagen-aber wenn du dran bleibst-also täglich deine Übungen machst vllt 2 Jahre. gut dunk!

Ich bin 14, 1,80 Meter und komme fast an den Ring. Spielst du U16?