Mit 17 über 450€ monatlich verdienen aber wie viel Steuern etc zahlen?

1 Antwort

Falls noch aktuell: wenn dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet (aus deiner mtl. Entgeltbescheinigung ersichtlich), dann mußt du diesen Minijoblohn gar nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Was ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, Ausbildungssuchend, Studium oder angestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jason1792
Beitragsersteller

Schule, bin 17 Jahre alt und E Phase des Abiturs.

siola55  19.01.2020, 21:24
@Jason1792

Also wenn du über 450€ mtl. als geringfügige Beschäftigung (dein 450-Euro-Minijob) verdienst, bist du nicht mehr kostenlos in der Familien(kranken)versicherung über deine Eltern versichert 😢

Du kannst jedoch eine kurzfristige Beschäftigung als Ferienjob mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr zusätzlich neben deinem 450-Euro-Minijob ausüben:

Ein kurzfristiger Minijob ist von vornherein auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Auf maximal

  • drei Monate, wenn Ihr Minijobber an mindestens fünf Tagen pro Woche arbeitet oder
  • 70 Arbeitstage, wenn Ihr Minijobber regelmäßig weniger als an fünf Tagen wöchentlich beschäftigt ist.

Diese Zeitgrenzen gelten generell:

  • für alle kurzfristigen Minijobs innerhalb eines Kalenderjahres, aber auch
  • für jahresübergreifende Beschäftigungen, die Sie von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage befristet haben.

Auf den Verdienst kommt es bei kurzfristigen Minijobs nicht an.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Du kannst also unbegrenzt z.B. in den Ferien hinzuverdienen und bist trotzdem noch über die Eltern kostenlos familienversichert 😂

Lohnsteuer wird dir erst ab ca. 1060€ mtl. Bruttolohn einbehalten!

Jason1792
Beitragsersteller
@siola55

Ok, ich danke dir! Sagen wir ich arbeite bei Edeka für 450€ monatlich, 10 Stunden pro Woche. Dann muss ich mit dem Filialleiter etc reden, dass ich extra in den Ferien arbeiten möchte und das dann klären oder?

DalTor  04.10.2021, 16:55

Wissen Sie vllt genau wie der Lohnsteuer abgerechnet wird? Bin 17, Schüler und hab dieses Jahr in einem Monat 20 Tage gearbeitet. Dabei habe ich ca. 1800€ verdient, allerdings habe bzw. werde ich dieses Jahreskalender nicht mehr dazu verdiet/nen. Jedoch wurden ca.200€ für den Lohnsteuer abgerechnet!

Danke im Voraus.

siola55  04.10.2021, 17:36
@DalTor

Im Folgejahr Anfang 2022 mußt du eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben, dann werden dir die ca. 200€ zuviel einbehaltene Lohnsteuer wieder erstattet, falls du keine weiteren Einkommen hast ;-)

Der Grundfreibetrag beim Single beträgt nämlich aktuell 9.744€ im Jahr!