Mit 17 Ballett angefangen, gibt es Berufsmöglichkeiten?
Vorab, mir ist klar, dass der Zug für eine Prima Ballerina bei einem Staatsballett wohl bereits abgefahren ist ^^ Jedesmal wenn ich die Tänzer dort sehe, steigen mir Tränen in die Augen, weil ich es so schön finde, wie sie tanzen und ihren Traum leben und es bei mir zu spät ist.
Ich war mit 17 Jahren das erste mal im Ballett und war sofort hin und weg. Seither gehe ich 1. x die Woche zum Ballett Training und übe daheim. Bei mir hat sich da wirklich eine riesige Leidenschaft entwickelt und will das jetzt öfter und intensiver machen.
Gibt es die Möglichkeit dennoch einen Beruf in dieser Richtung auszuüben? Was für eine Ausbildung müsste ich machen? Hauptsache Ballett Tanzen!!
Danke euch :))
8 Antworten
Hey, also ich glaube schon daran, dass man auch mit 17 Jahren noch richtig gut tanzen lernen kann, vor allem wenn man sich so anstrengt, wie du das tust ! Allerdings erfordert der Beruf einer Tänzerin wirklich viel Können. Ich weiß von Tänzerinnen, die gerne ein Kind hätten, das aber mit ihrem Beruf einfach nicht vereinbaren können. Gerade wenn man für Aufführungen probt, gehört man eigentlich der Kompanie, niemandem sonst. Der psychische und physische Druck ist wirklich enorm. Wenn man dann schon seit seinem 3. Lebensjahr professionellen Unterricht genommen hat, bringt man oft einfach mehr körperliche Ausdauer mit, man ist gelenkiger usw.. und wenn wir ehrlich sind.. Berufstänzerin zu sein ist kein Beruf für immer.. ein Unfall kann einen sofort aus dem Beruf hauen und wenn man das Glück hat sich nie ernst zu verletzen kommt irgendwann das Alter und das kann man nicht aufhalten.. Tänzerin zu sein kann man manchmal mit einem Ballettstück vergleichen. Auf der Bühne sieht alles pompös und wunderbar aus, auch die Tänzer.. aber hinter der Bühne ist es dunkel und hektisch... Man sollte sich das wirklich zweimal überlegen, ob man diesen Weg gehen möchte.. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, was mit Tanz zu machen, z.B. Tanz Pädagogik.. Ich würde dir ja auch dazu raten, Ballettlehrerin zu werden, nur habe ich mitbekommen, dass eine junge Tänzerin jetzt eine Ballettschule übernommen hat, was sie einerseits wirklich toll findet, denn heutzutage als Ballettlehrerin Fuß zu fassen is uuunglaublich schwer, andererseits wollte sie eigentlich auch erst mal als Berufstänzerin arbeiten, das fände sie, wie sie sagt, eine wirklich wichtige Erfahrung.. Ich finde aber total super, dass du so viel Ehrgeiz hast und würde mich an deiner Stelle wirklich mal informieren, was es alles für Berufe mit Tanz gibt, denn da gibts sicher mehr als man denkt :) Und wenn es wirklich dein Traum ist, Berufstänzerin zu werden, dann üüübe einfach wie du nur kannst und versuche es einfach, hab Mut, geh zu einem Vortanzen, dann hast du wenigstens Gewissheit! Und wenn du dann genommen werden solltest.. prima :)
Profitänzerin? Sicher nicht, sorry. Ich bin jetz 25, und tanze seit ich 4 bin. Hatte zahlreiche Stipendien. Mit 16 1/2 war ich in einer Company. Der späteste Zeitpunkt, um in einer klassischen Company aufgenommen zu werden, ist 18. Danach wirrst du nicht mehr genommen. Ich weiß, es ist traurg, aber wahr
Eine Freundin von mir kann sehr gut singen. Vor Kurzem hat sie sich bei einem Jugendmusical beworben und wurde dort auch genommen. Das ist nichts großes, aber immerhin. Sie muss da nicht nur singen, sondern auch tanzen und schauspielern, weil sie eine der Hauptrollen hat. Allerdings gibt es auch Leute, die nur Tänzer oder nur Schauspieler sind. Vielleicht findest du ja so was in der Richtung auch irgendwo. Ich würde mal im Internet nach Anzeigen suchen, auf die man sich bewerben kann. Das wäre sicherlich ein guter Einstieg in die Branche und würde dir einen Pluspunkt, was Erfahrung angeht, liefern.
Dann fange doch mal klein an und biete in Deiner Schule einen Ballett Workshop an. Dann siehst Du, ob Interesse besteht und Du kannst Erfahrung sammeln. Nebenbei einen Workshop besuchen um Dich selbst weiterzubilden.
Natürlich kannst du rein theoretisch auch noch versuchen Tanz zu studieren zB. in Essen ich weiß ja nicht was du für eine Begabung hast aber ist halt die Frage ob du angenommen wirst. Wenn ja dann hast du Glück und auch wenn du es nicht in eine Kompanie schaffst könntest trotzdem zB. Tanzunterricht geben