Tochter will professionelle Balletttänzerin werden?

11 Antworten

Hallo,

der Wunsch professionelle Tänzerin zu werden und auch das Ballettinternat bedeuten nicht, dass sie irgend wann einmal auch ihr Geld mit dem Tanzen verdient, denn dazu müsste sie quasi eine von tausenden sein. Ich will Dich nicht desillusionieren, aber wenn sie es ernst meint müssen sowohl Du als Mutter, als auch sie Euch darauf einstellen, dass es teuer, viel Arbeit und viel Tränen, Blut und Schweiß werden, bevor sie auch nur ein Ziel erreicht. Vom Mobbing, Gezicke der Konkurrenz mal ganz abgesehen und vergessen wir nicht das Problem mit der ewigen Diät.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Du wirklich daran glaubst, dass dieser harte Weg der Richtige für Deine Tochter ist und nicht nur die Erfüllung Deines eigenen Traums (was oftmals bei so jungen Kindern der Fall ist, sorry), dann geh zu einem professionellen Tanzinstitut, z. B. an einer Oper und lass Dein Kind dort vortanzen. Wenn die sagen, dass Deine Tochter Potential hat, überleg es Dir, wenn sie sagen es hat keinen Zweck, dann lass es! Ich würde mich persönlich nicht auf das Urteil einer beliebigen Tanzlehrerin verlassen, es sei denn es ist eine Lehrerin, die schon X Talente entdeckt und gefördert hat, die nachweislich heute als Tänzer arbeiten. Denn im Zweifelsfall wollen auch Tanzlehrer nur Geld verdienen, indem sie Einzelstunden verkaufen.

Viele Grüße

Tanzmariechen

ich würde erstmall abwarten sie ist erst 5 und sie wird ihren Berufswunsch wahrscheinlich noch oft ändern ( so war es zumindest bei mir, wollte mit sechs profiefussballer werden war sogar richtig gut). Ich würde sie weiter ballett underricht mehmen lassen. Jedoch wenn es zu teuer wird dann solltest du es beschränken, man kann nicht alles geld für seine kinder opfern auch wenn man es ihnen gönnt und sie liebst

Also erstmal man kann noch nicht mit Spitze anfangen wenn sie erst 1 Jahr Ballet macht und vorallem nicht unter 10Jahren! Alle Ballettschulen die dadrunter anfangen sind nicht mehr ganz dicht. Es gibt genügen Nebenwirkungen und sie landet zu früh beim Orthopäden.

Ich glaube sie wird noch öfters ihren Berufswunsch ändern. Das machen viele 5 Jährige ;).

Ich bin zur Zeit auf einem Ballettinterna und meine Eltern müssen dafür jeden Monat ziemlich viel blechen. Deine Tochter muss erst ein Vortanzen über sich ergehen lassen. Ich bin nach der 6 Klasse auf das Ballettinternat gegangen. Überleg die ob du deine Tochter schon so früh auf ein Internat schicken willst! Umso jünger man ist umso mehr Heimweh hat man. Red mit ihr darüber wenn sie die Grundschule abgeschlossen hast und vllt überlegt sie es sich dann nochmal.

Lass sie aufjedenfall weiter Ballett machen wenn es ihr Spaß macht aber wie gesagt Spitze tanzen würde ich in ihren Alter nicht empfehlen.

LG Poids

Naja, jeder will für sein Kind immer nur das Beste, aber natürlich sind die Träume unserer Kleinen manchmal riesengroß. Wenn deine Tochter mit Leib und Seele dabei ist, dann würde ich sie so gut es geht (nach Maßgabe meiner Mittel) fördern, aber es darf sonst nichts darunter leiden (Schule oder die Pflichten zuhause).

Spitzenschuhe kann man fürs Erste auch gebraucht kaufen, weil grade so junge Mädchen sie gar nicht "austanzen" (wir hatten in der Schule so eine Liste hängen mit gebrauchten Schuhen und Trikots usw.).

Das mit dem Ballettinterat ist ja noch nicht übermorgen und wenn sie mit 10 immer noch diesen Traum hat, dann denkt nochmal gemeinsam darüber nach. Meist verliert sich die Begeisterung mit Einsetzen der Pubertät oder schon ein wenig früher.

Also jetzt mal tun was geht, aber nicht finanziell ausbluten und dann weitersehen. Wer keine Chance bekommt seine Träume zu leben, wird seinen Eltern irgendwann Vorwürfe machen, aber manche Träume träumen sich von alleine aus.

Alles Gute für euch

nach Möglichkeit das Talent des Kindes fördern, auch wenn es keine Garaantie gibt, dass sie später noch tanzen möchte.

Suugarfairy  13.08.2011, 22:28

sehe ich absolut genauso! ich bin selbst tänzerin und habe viiiiel zu süät mit ballett angefangen und wünschte meine mutter wäre damals eher auf mich eingegangen und hätte mir meinen wunsch ermöglicht. natürlich gibt es auch alternativen, wie dass die kleine normal weiterhin ballett tanzt und später eine tanzausbildung macht- vll sollten sie sich mal mit ihrer trainerin auseinandersetzen& noch eine weile warten.. :D viel glück für dascha!