Mit 16 zu spät um Skirennfahrer zu werden?

7 Antworten

Das kannst du höchstens in einem Land werden, das keine oder kaum Skirennfahrer hat. Der Nachteil ist, dass du dir alles selbst bezahlen muss. Angefangen vom Training, über die Ausrüstung bishin zu den Reisen wird dich kaum jemand unterstützen.

Obwohl Deutschland nicht gerade viele Skirennfahrer hat, sind die paar, die da rumfahren, seit dem Kleinkindalter dabei und dennoch haben sie gegen die großen Skinationen Österreich, Schweiz und Norwegen kaum eine Chance.

Ich würde dir Luxemburg oder Liechtenstein empfehlen. Dafür musst du aber dahin auswandern und auch noch die Staatsbürgerschaft erhalten.

Sorry, aber normal liegt der Cut Off (mit viel Rennerfahrung und Können! ) bei 14 15, wo es heißt wie ein Profi zu trainieren.

Aber wenn dus wirklich wissen willst kannst du eine Aufnahmeprüfung bei einer Schileistungssport Schule machen.Wenn du da aber nicht relativ leicht hineinkommst, dann geht sich das nicht mehr aus mit dem Spitzensport.

Und wenn du deine Ausbildung nicht magst, dann bitte Wechsel! Du hast noch so viel Zeit Dinge auszuprobieren und wer sag du musst für immer eine Sache machen?

Tobs1234  24.02.2022, 03:19

Außer du fährst für eine Nation ohne bzw. mit schlechten Kader. Aber Konkurrenzfähig wirst du wahrscheinlich nicht mehr sein können. Und verdienst deswegen auch kein bis wenig Geld damit...

Findet ihr es eine gute Idee die Ausbildung abbrechen und alles auf den Skisport zu setzen um wirklich intensiv zu trainieren?

NEIN, auf keinen Fall. Mache deine Ausbildung zu Ende, so hast du eine Grundlage, egal was du später machst, mal angenommen, es klappt mit der Skiprofikarriere, das kannst du auch nicht bis zur Rente durchziehen, musst also nach deiner aktiven Zeit trotzdem noch was arbeiten.....

Neeeehh, das geht gar nicht. Da du mit 16 schon im Fis sein müsstest, das heiist, auch in Kadern und das schaffst du nicht. Im skiclub nimmt mann dich auch nicht auf, weil du für normale JO rennen schon zu alt bist.

Ehrgeiz alleine reicht da nicht : Du benötigst viel Geld und Zeit sowie Gelegenheit in einem Skigebiet unter Anleitung lernen zu können.

Und Deine Ausbildung solltest Du auf keinen Fall abbrechen !!