Mit 16 vor meinen Eltern nach Schottland flüchten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ding ist, dass du bei Einbürgerungsangelegenheiten/Bürgerbelangen o.ä. erst eingebürgert sein musst. Sprich, du bleibst auch in schottland solange deutscher, bis du eingebürgert wurdest.

Und somit spielt es für dich und vor allem für deine Eltern eine untergeordnete Rolle, wo du hinfliehst. Solange du nicht mindestens Asylstatus hast, greifen die Gesetze des Landes, dessen Staatsbürger du bist (auf dieser Materie) also können dich deine Eltern, sofern sie wollen auch ausm Busch holen, wenn ihnen das nicht passt, dass du dort bist.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 22:58

Danke für die Antwort! Reicht eigentlich eine "Aufenthaltserlaubnis" aus, damit mich meine Eltern nicht "aus dem Busch holen" können?

Werden die Schotten meinen Eltern überhaupt sagen , wo mein Aufenthaltsort ist?

Katha817  11.07.2024, 23:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Nunja, eine Aufenthaltserlaubnis bekommt man ja quasi auch für den Urlaub...du bräuchtest wenn dann schon eine unbefristete.

Aber wenn die da drüben genauso schnell sind, wie Deutschland, biste auch hier volljährig, bis du diese hast.

Katha817  11.07.2024, 23:05
@Katha817

Und: direkt sagen wsl nicht, aber sie werden nach dir suchen lassen und wenn du dort wirklich dein Geschäft weiter betreibst, dann finden die dich auch

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 23:07
@Katha817

Naja ... Ist halt blöd.

Danke für die ausführliche Antwort! Gibts nen Stern dafür bald

Ich bin 16 Jahre alt und betreibe E-Commerce (mache gut über 30.000 Euro Netto im Monat damit..).

Das bezweifle ich. Du benötigst ein Gewerbe und eine Person unter 18 benötigt dafür nicht nur die Zustimmung der Eltern sondern auch eine Zustimmung des Familiengerichts. Du hast offenbar schon das erste davon nicht. Das wird gerichtlich sehr genau geprüft, da dies weitreichende Folgen hat, wie zum Beispiel das Führen eines Geschäftskontos, die Möglichkeit geschäftliche Verkaufsverträge selbstverpflichtend abzuschließen, das für Jugendliche ebenfalls in dieser Form nicht möglich ist. Daher gibt es kaum Fälle, in denen das legal möglich wäre.

und, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Natürlich können sie dich zurückholen lassen. Du bist auch in Schottland deutscher Staatsangehöriger.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 20:10

Das hatte ich alles schon hinter mir (die Prozedur mit Konto, Gewerbe etc.) .

Ich bin 16 Jahre alt und betreibe E-Commerce (mache gut über 30.000 Euro Netto im Monat damit..).

Nicht sehr glaubhaft.

Wende Dich ggf. an das Jugendamt.

Willst Du Dein angebliches Gewerbe von Schottland aus weiterbetreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Naja erstmal musst du dich informiert unter welchen Umständen du in Schottland längerfristig bleiben kannst. Vor allem wo die ja jetzt nicht mehr in der EU Sinn.

Ich bin aber auch der Meinung, dass du dafür viel zu jung bist und einfach "abhauen" ist auch keine Sache die man dir empfehlen würde...

Mal abgesehen davon, daß es womöglich Schwarzarbeit ist. Du hast sicherlich ein Gewerbe angemeldet? Oder ein Elternteil hat für dich ein Gewerbe angemeldet. Oder du hast einfach Langeweile und vertust dir hier die Zeit? Hast du überhaupt ein eigenes Konto?