Mit 16 großes Haus bauen lassen?

5 Antworten

Das einzige was die Eltern auf deinen Namen kaufen können, ist das Grundstück. Alle anderen Verträge müssten die Eltern auf ihren Namen abschließen.

Leonie400327
Beitragsersteller

Aber ein Haus kann man sich einfach mieten mit 16 oder?

kabbes69  21.07.2020, 16:26
@Leonie400327

Jein, die Eltern müssen auf jeden Fall mit zustimmen. Sofern du zB. für eine Ausbildung weiter weg ziehst, könnte unter Umständen auch ein Mietvertrag auf deinen Namen abgeschlossen werden, sofern der Vermieter hier zustimmt. Deine Eltern müssen aber als Beteiligte ( Bürgen) mitwirken.

Möglich ist alles, aber das müssten deine Eltern absegnen und bezahlen. Daher kommt das in der Praxis nicht vor.

Außerdem muss das Familiengericht in einigen Fällen genehmigen.

Nicht ohne Unterschrift der Eltern.

Nein, da Du nicht volljährig bist, kannst Du auch keine gültigen Rechtsgeschäfte abschließen.

Zudem, glaube ich kaum, daß Du das Geld dazu hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonie400327
Beitragsersteller

Doch habe ich besitze mehr Geld als meine Eltern und bin 13

Kilianls  21.07.2020, 16:17
@Leonie400327

du weißt aber auch, dass ein Haus bauen lassen schnell mal 300-400k kostet oder?

albatroz1102  21.07.2020, 16:18
@Kilianls

Mit 400K kommst Du nicht hin. Du brauchst schon 600K mit Grundstück. Mir scheint der Junge hat Geld wie Heu, aber eher Monopoligeld!

Leonie400327
Beitragsersteller
@albatroz1102

Sei einfach leise 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ ich hasse solche leute

Kilianls  21.07.2020, 16:19
@albatroz1102

Schau, mir egal ob es stimmt oder nicht, will nur nicht , dass er sich Hoffnungen macht und im Endeffekt denkt es wird nur 30k kosten oder so hahah, Ich kannte tatsächlich auch mal einen 13 Jährigen der sich für Informatik interessiert und früher Bitcoins gekauft hat , der hatte dann als ich ihn kennengelernt habe einfach 90 tausend ^^ gibt solche Sachen

Kilianls  21.07.2020, 16:23
@albatroz1102

Ja eben, schau dir mal die Preise am Land an das geht runter bis teilweise 60-100 euro / qm

Da du mit 16 noch nicht geschäftsfähig bist müssten deine Eltern soziemlich alles machen und unterschreiben etc

Leonie400327
Beitragsersteller

Aber mit 16 ein Haus kaufen wäre leicht oder?

Leonie400327
Beitragsersteller

Hmm ok

Leonie400327
Beitragsersteller

Ist es denn möglich?

Kilianls  21.07.2020, 16:13
@Leonie400327

Prinzipiell ja, Du kannst halt entscheiden was passiert aber deine Eltern werden sehr stark involviert sein müssen. Wie das ganze im Detail aussieht kann ich dir auch nicht genau sagen