mit 16 Abschluss nachmachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen Abschluss hast und mit 16 Jahre noch berufschulpflichtig bist, d. h. eine Berufsschule muss dich annehmen. Dort gibt es verschiedenen Schulfornen, die von Bundesland zu Bundesland verschiedenen. Jedenfals kann man an einer Berufsschule jeden Abschluss nachholen.

Bei uns in Niedersachsen gibt es z. B:

Berufseinstiegsklasse: Für Schhüler ohne Schulabschlluss, mit dem Ziel den Hauptschulabschhluss zu erwerben.

Zweijährige Berufsfachschule:Für Schhüler mit Hauptschulabschluss, mit dem Ziel den Realschulabschluss zu erwerben.

Einjährige Berufsfachschule:Für Schhüler mit Realschulabschluss, mit dem Ziel den erweiterten Realschulabschluss zu erwerben bzw. den Realschulabschluss zu verbessern.

Andere Mögichkeit den Hauptschulabschluss zu erwerben wäre: Du gehst zur Agentur für Arbeit und machst die BVB-Maßnahme. Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist eine Maßhnahme der Agentur für Arbeit mit dem Ziel auf die Berufswelt vorzubereiten. Dort werden unteranderem Berwerbungen kontrolliert und Vorstellungsgespräche geübt. Außerdem kann man dort den Hauptschulabschuss erwerben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Am besten informierst du dich über deine Möglichkeiten an einer BBS (Berufsbildende SChule) und bei der Agentur für ARbeit

LG Micky

Mach mal in einer Abendschule den Abschluss nach. Dann machst du eine Ausbildung in dem Beruf, der dir Spass macht.

Palumpolum
Beitragsersteller

okay, aber sind abendschulen selten? also ich wohne nicht in einer großstadt also muss ich wahrscheinlich etwas weiter fahren um eine zu finden

poldiac  04.08.2014, 08:35
@Palumpolum

Dir hat man ja schon den Tip mit dem Berufskolleg gegeben. Dort kannst Du ganz normal wieder zur Schule gehen. Machst Deinen Realschulabschluss/Hauptschulabschluss (was auch immer Du bist jetzt schon hast bzw. nicht hast) und kannst im Anschluss sogar Dein ganz normales Abitur machen, wenn Du möchtest.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht einmal Hauptschulabschluss hast, dann mache den auf der Abendschule nach.