Mit 15 noch keine Tage?

5 Antworten

Hi liebe Schmusi :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein kleines bisschen Zeit.

Hast du denn schon einen Weißfluss bzw. Ausfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann ist das zumindest schon einmal ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir nicht mehr lange dauern wird, bis du deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Dass es an deinem Gewicht liegen könnte, glaube ich nicht. Dein BMI liegt mit einem Wert von 19 zwar im unteren Normalbereich, aber grenzwertig ist das noch nicht. Zu viel Sport könnte ein Auslöser für das Ausbleiben der Periode sein, muss es aber auch nicht unbedingt.

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal einen Frauenarzt in deiner Nähe aufsuchen und diesem deine Sorgen schildern. Dieser wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment bei dir noch nicht zwingend erforderlich, aber solltest du jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich dir spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten. Alternativ kannst du natürlich auch zu deinem Jugend- bzw. Hausarzt gehen und dich mal im Rahmen der J2 Untersuchung durchchecken lassen, falls du noch nicht zum Frauenarzt gehen möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du bist auf keinen Fall untergewichtig, das ist normal.

Geh entweder zum Frauenarzt oder warte einfach. Weil du hast noch Zeit, jedes Mädchen bekommt ihre Tage mit 11-16 jahren. Ich finde du musst dir keine Sorgen machen. Ich würde dir raten eine kleine Pause einzulegen und nicht mit Sport zu übertreiben, weil meistens liegt es daran. Ich habe mir auch Sorgen gemacht mit 13 Jahren, aber mit 13 Jahren habe ich sie bekommen. Jeder Gebärmutter ist anders manchmal kommt es früher oder später. Also mach dir einfach keine Sorgen, rede vielleicht mit deiner Schwester oder Mutter darüber.

Woher ich das weiß:Recherche

54 Kilo mit 168cm Körpergröße ist zwar nicht viel aber untergewichtig bist du nicht.

ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Frauenarzt gehen und dich einfach mal durchchecken lassen.

dass du mit Anfang 15 noch nicht deine Tage hast ist aber auf jeden Fall kein Grund zur Sorge!!!

Das übliche Alter ist dafür zwischen 10-16 also hast du ja noch Zeit! Keine sorge... Wenn du dir Gedanken machst geh einfach Mal zum Arzt?

Das ist total normal. Mach dir keine Gedanken!

Wann hat deine Mutter denn ihre Periode bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........

Schmusi929
Beitragsersteller

Mit 9