Mit 15 bei MediaMarkt eine PS4 kaufen?

13 Antworten

frage ist ob ich das darf also vom geld her ob ich mit 15 mir eine ps4 kaufen darf?

Nein: "Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters." bestimmt § 107 BGB i. V. m. § 106 BGB nun ausdrücklich :-)

Da die angesparten 400 € eher nicht unter den sog. Taschengeldparagrafen 110 BGB fallen, da es sich hierbei offensichtlich nicht um Mittel handelt, die dir "zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind", dürfte der MediaMarkt-Leiter gem. § 108 Abs. 2 BGB eine entsprechende ausdrückliche Genehmigung deiner Erziehungsberechtigten bei diesem Kauf fordern.

Andernfalls rsikiert er Nichtigkeitserklärung deiner Eltern und Rücknahmepflicht angegrabbelter, benutzter Ware :-(

G imager761

Nein, darfst du nicht. Ohne jetzt hier irgendwelche Gesetze zu zitieren, weiß ich aus meinem BWL Unterricht, dass du mit 14 bzw. 15 Jahren nicht Voll-Geschäftsfähig bist. Da die PS4 400€ kostet, geht dieser Preis über den Taschengeldparagraph hinaus und du bist damit nicht berechtigt diesen Kauf zu tätigen. Ob allerdings jeder Verkäufer die 400€ ablehnt, ist eine andere Sache..

LG

Ich hab genau das gleich mit 15 Jahren versucht und die meinen das geht wegen dem Taschengeld Paragraphen nicht wegen der geschäftsfähigkeit

Ja aber nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern. Am besten schriftlich dass du sie beim Kauf vorzeigen kannst. Außerdem solltest du beachten dass die meisten Konten für Jugendliche beschränkt sind, so war es z.B bei mir, dass du nur max. 100 Euro auf einmal zahlen kannst. Also wenn, dann in BAR.

Nein, darfst du normalerweise nicht da du noch nicht volljährig bist und ne ps4 zu teuer ist um unter das Taschengeldgesetz zu fallen. In Begleitung von nem Elternteil oder Vlt sogar muttizettel sollte das aber klappen