Darf ich mit 14 Jahren eine PS4 (Playstation 4) beim Saturn oder Media markt kaufen?

10 Antworten

Nur, wenn dir das Geld ausdrücklich dafür gegeben wurde. (Taschengeldparagraph) Nicht wundern, wenn sie dir nicht verkauft wird.

Du bist eingeschränkt geschäftsfähig, deine Eltern können den Kauf nachträglich stornieren.

Wenn es dir erlaubt wurde, nimm am Besten einen Elternteil mit, notfalls lass dir eine Vollmacht ausstellen. Aber von den Eltern, keine von einem Kumpel, das wäre Urkundenfälschung und sogar strafbar.

Ja, mit 14 bist du grundsätzlich geschäftsfähig. Die meisten Dinge darfst du dann selbst kaufen. Aaaaaber: eine PS4 ist ziemlich teuer und manchmal verkaufen Geschäfte keine Dinge über einem bestimmten Preis an minderjährige.

mfg Warhero

Elternteil mitnehmen dann ist es kein Problem ansonsten geht es nicht, auch wenn sie es dir alleine verkaufen können deine Eltern die einfach zurückgeben weil du nur geringfügig Geschäftsfähig bist

Wenn deine Eltern es dir erlauben. Wenn sie (auch im Nachhinein) nein sagen, musst du sie zurückgeben.

Ja, das Geschäft ist allerdings schweben unwirksam.

Das bedeutet, dass der Verkäufer die Ware zurücknehmen muss, wenn deine Eltern gegen den Kauf sind. Wenn deine Eltern mit dem Kauf einverstanden sind, gibt es keinerlei Probleme mit dem Erwerben der PS4.

PS: Gilt hier übrigens, weil eine PS4 höher als ein Taschengeld ist. Artikel, welche im Taschengeldbereich liegen (ca. bis 50€) verursachen prinzipiell keine Probleme (in den meisten Fällen, Ausnahmen sind natürlich Spirituosen oder ähnliches).