Darf man sich mit 17 eine Konsole kaufen z.b PS4 bei Media Markt?

8 Antworten

Du bist beschränkt geschäftsfähig somit trifft folgender Paragraph zu:

Taschengeldparagraph

Eine Ausnahme von dieser Regel macht der sog. Taschengeldparagraph § 110 BGB Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
>§ 110 BGB. Schließt ein Minderjähriger ohne Einwilligung einen Vertrag und bewirkt die Leistung mit Mitteln die im dafür überlassen wurden, oder zu freier Verfügung standen (z.B. Taschengeld) dann ist dieser Vertrag, und die entsprechende Leistung wirksam. Wichtig ist hierbei, dass die Wirkung des § 110 BGB erst eintritt, wenn der Minderjährige die Leistung bewirkt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Eltern das Geschäft vernichten.

Weitere Ausnahmen machen § 112 und § 113 BGB für den selbständigen Betrieb bzw. ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis, wenn der gesetzliche Vertreter den beschränkt Geschäftsfähigen grundsätzlich dazu ermächtigt. In diesem Rahmen braucht der beschränkt Geschäftsfähige dann nicht für jede einzelne Willenserklärung die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

Sollte eigentlich kein Problem sein, laut des Taschengeldparagraphen, der nicht vorsieht wie viel Taschengeld man bekommen darf.

Laut Gesetz ist es also eigentlich möglich, jedoch gibt es trotzdem Verkäufer die da lieber auf Nummer sicher gehen und dir das nicht verkaufen.

Kannst es ja versuchen, da wird nichts schlimmes passieren falls der Verkäufer sie dir nicht geben will.

Aber ich empfehle die Konsole im Internet zu kaufen, da es sie dort günstiger gibt.

Klar kannst du, vorausgesetzt es ist kein Spiel ab 18 dabei.

Lg

Darf man auch mit 14 solange keine Inhalte ab 18 Dabei sind.

Ja natürlich mit Bargeld dürfte es kein Problem sein.