Mit 14/15 noch anfangen, Querflöte zu spielen?

12 Antworten

Zum Anfangen ist man nie zu alt. Ich selbst habe mit 38 Jahren zur Querflöte gegriffen, musiziere aber schon seit der ersten Klasse ohne Pause. Meine Schüler sind zwischen 8 und 68 Jahre alt. Also, nur Mut.... Und Musikschulen nehmen Dich immer auf. Du bekommst dort Einzelunterricht, von daher wird sich Dein Lehrer erstmal auch gründlich auf Deine Vorkenntnisse einstellen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.

Musikschulen nehmen Dich immer auf. Ich würde Dir allerdings raten, zuerst mit der normalen Blockflöte anzufangen. Die ist verhältnissmäßig einfach zu erlernen. Wenn Du dann die Noten kannst und auch über das nötige Lungenvolum verfügst um auch mal längere Töne zu halten, dann kannst Du immer noch mit der Querflöte anfangen.

Ach was lase dich davon nicht beeindrucen was nützst es dir wenn du mit 7 angefangen hättest aber total untalentiert bist....... das ist kein problem auch wenn du mit 19 anfangen würdest es wäre zwar schade denn in diesem alter wärest du eigentlich schon sau gut aber warum darfst nicht Klavier spieln meines erachtens ist das eines der besten und schönsten instrumenten davor kommt (ich als Gitarrist) natürlich die Gitarre,......lerne ruhig das alter spielt keine rolle viel spaß und schnelles lernen... achja ich bin auch 15....

AnChan
Beitragsersteller

Klavier :/ Meine Eltern sagen halt, es bringt mir nichts, einmal die Woche hinzugehen und Klavier zu üben. Sie sind der Meinung, wenn ich das spiele, brauche ich auch eins für zu Hause, um zu üben :/ Ich kann sie höchstens davon überzeugen, Unterricht zu nehmen, wenn ich es schaffe, wenigstens die Tonleiter auf dem E Piano meiner Schwester zu spielen (Sie wohnt ein bisschen weiter weg). Aber es ist halt das Problem, dass sie sich nicht so leicht überzeugen lassen ( wegen dem Überzeugen gab es auch schon wegen Handball & Ballett Stress [passt ja voll nich zsm])

Wenn Du schon Blockflöte spielst solltest Du vielleicht auch an Klarinette denken. Die Griffe der Klarinette sind denen der Blockflöte ähnlicher als die der Querflöte.

Du bist auf keinen Fall zu "alt" um noch ein anderes Instrument zu lernen. Du hast ja schon Vorkenntnisse die Dir zu gute kommen!!!!!

Musikschulen nehmen Dich immer auf. Nimm halt einfach mal ne Probestunde und probier Querflöte und auch Klarinette mal aus!!! Viel Spaß!!!!

Natürlich ! Ein Instrument kannst du immer lernen,da gibt es sicher keine Obergrenze !