Kann ich mit 17 noch anfangen Klavier / keyboard spielen lernen?

10 Antworten

Ja klar.

Das sind wunderbare Instrumente.

Es gibt Leute die mit 40 mit dem Windsurfen anfangen, warum solltest du dann mit 17 nicht Klavierspielen lernen? :DD

Nur zu, such dir nen Klavierlehrer/inn oder geh zur ner Musikschule und fangs an zu lernen! Würd übrigens das Klavier eher als das Keyboard spielen, Klavier klingt VIEEEEEL schöner und hat mehr gefühl. :)

Viel Spaß!

Aber sicher kannst Du das.Noten lesen können ist zwar wünschenswert,aber nicht Voraussetzung(ich hab neun Jahre gespielt,kann allerdings heute noch keine Noten lesen!).Der Vorteil in Deinem Alter ist,daß Du schneller lernst.Der Nachteil,daß "jüngere"Finger gelenkiger und geschmeidiger sind als "ältere".Heißt,Du wirst wohl erst einmal viele Fingerübungen absolvieren müssen.Aber egal,Hauptsache,es macht Spaß.Ein Rat noch:wenn möglich,lern Klavier.Denn wer Klavier spielen kann,kann auch Keybord.Aber nicht unbedingt umgekehrt...

Du kannst jeder zeit anfangen und es ist gut wenn du schon Noten lesen kannst denn dann geht das alles noch schneller du kannst natürlich auch nach Akkorden spielen aber es macht eig. kein unterschied ob du mit sechs anfängst oder mit 17 nur die jüngergen lernen es halt schneller weil kleinere sich sowas eher besser einprähgen.

Dorfrocker  24.10.2010, 00:37

Man spielt nicht NACH Akkorden,sondern man spielt sie.

da hast du doch gute voraussetzungen. probier es einfach mal aus. bei uns in der volkshochschule gibt es regelmässig schnupperstunden oder vielleicht kennst du jemand der spielt und bei dem du es ausprobierst. wenn du spass dran hast ist schon mal gut. ich habe fest vor im winter anzufangen konzertina zu spielen. bin 30, mal shen ob ich musikalisch bin. erstmal muss ich die technik lernen. zum glück spielt man bei der konzertina nach zahlen. mit notenlesen und so bin nämlich nicht so fit.