Ist Querflöte sehr schwer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö, nur am anfang brauchst du lange bist du einen einigermaßen guten ton rauskriegst. aber ansonsten hat die Querflöte ein ähnliches Klappensystem wie die Blockflöte sprich: umso mehr du zuklappst umso tiefer wird es ;)

Ich selber spiele ein Blasinstrument (Altsaxophon) Und hatte am anfang schiefe Töne ohne Ende. Doch jetzt Nach knapp einem Jahr, kann ich wirklich gut spielen. Du wirst immer wieder Fortschritte merken.Ich rate dir jeden Ton einzeln zu perfektionieren da es sonst später schief klingen könnte. Aber es heißt ja, Aller Anfang ist schwer! ;)

Das schwierigste ist am Anfang ein sauberer Ton, dies ist aber (bei mir zumindest) nach ein paar Wochen gar kein Thema mehr. Von den Griffen ist es ähnlich wie die meisten Holzblasinstrumente und eigentlich nicht sehr kompliziert. Wenn du Noten und so was schon kennst, dürfte es eigentlich mit ein bisschen Ehrgeiz kein Problem sein, nach wenigen Wochen schon so einfach Stücke, wie Weihnachtslieder, zu spielen.

Yellii
Beitragsersteller

Danke ;)

wäre gut zu wissen welche instrument tu bereits spielst,

falls schon klarinette flöte oder ein anderes blasinstrument spielst wobei du alle bzw. viele finger benutzen musst ist der umstieg oder das neu erlernen nicht schwer

Yellii
Beitragsersteller

Ja, ein Blasinstrument spiele ich schon. Danke für die Info :)

naja eigentlich scho weil es alles mit der luftsäule zu tun hat.. wenn die bei dir nicht stimmt stimmt der ganze ton nicht.. naja es wäre auch gut erst einmal einen ton herauszu bekommen.. aber alles in allem ist es ein sehr schönes instrument ich spiele es selbst seit 6 jahren.. aber einen guten lehrer wirst du trotzdem brauchen

Yellii
Beitragsersteller

Kann man es sich auch selbst lernen?

MarinaSuicide  04.01.2014, 15:51
@Yellii

nein.. Du musst die direkten Töne hören lernen was du nur an erfahreneren leuten kannst sonst hast du kein gefühl für dein instrument,,