Was ist einfacher?Gitarre oder Querflöte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Guitarre für einfacher. Du kannst mit relativ wenigen Griffen vieles (eigentlich alles)' nachspielen, solange es nicht wirklich "klassische" Guitarre ist, bei der Du auf einzelnen Saiten ganze Melodien spielst.

Die Top-Hits des Rock- / Pop bestehen im wesentlichen aus NUR VIER Akkorden - und zwar immer den selben, lediglich in abgewandelter Reihenfolge und Tempo, guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

Kommt drauf an. Wenn du große Hände hast kommst du, beim Greifen, schon mal mit beiden klar. Ich würde mich für die Querflöte entscheiden. Sie hört sich harmonischer an, ist handlicher und ist allgemein leichter zu spielen. Ich spreche aus Erfahrung. Letztendlich entscheidest du es und musst damit klar kommen. Lg.

Gitarren sind auf jeden Fall um einiges billiger und auch wesentlich vielfältiger anwendbar. Querflöten sind sauteuer und klingen, alleine gespielt, total besch***. Ich würde mich immer für die Gitarre entscheiden, wenn Du nur ein Instrument erlernen möchtest.

Ich habe zwar auch Querflöte gelernt, aber ich habe insgesamt 13 Instrumente gespielt, daher war die Querflöte irgendwie mit dabei ... keine Ahnung warum.

Vom Schwierigkeitsgrad her sind beide relativ ähnlich, naja, die Flöte ist wahrscheinlich leichter, wenn man erstmal raus hat, wie sie funktioniert und wie man die Luft hineinblasen muss. Das ist am Anfang etwas schwierig.

Wie gesagt, bei den beiden würde ich mich für die Gitarre entscheiden oder einfach beides lernen.

Sternenmami  03.01.2012, 13:46

Wenn Du in Richtung Flöte gehen möchtest, dann würde ich persönlich die Pan-Flöte favorisieren, denn die klingt wirklich angenehm und es spielt sie nicht jeder.

Gitarre ist glaub ich einfacher da man nicht Noten lesen können muss. Und ich finde Gitarre spielen macht auch viel mehr Spaß da man Lieder spielen kann, die dir persönlich gut gefallen und du dann auch dazu singen kannst. :)

naturfreundin  22.07.2014, 18:18

Natürlich muss man Noten lesen können! Wenn man nur Begleitung spielen will dann schafft man es vielleicht am Anfang auch ohne Noten, aber sobald man auf einem bisschen höheren Niveau spielt, muss man natürlich Noten lesen können! Versuch mal ein Werk von Giuliani und co. zu spielen, ohne Noten lesen zu können....

Hey Querflöte ist zwar ein schönes Instrument, aber erst bis man es richtig kann. Und das dauert dann erstmal eine ganze gute Zeit. Versuchs doch lieber erstmal mit Gitarre oder lern ein anderes Instrument wie Klavier. Das ist auch schön. Und einigermaßen einfach :) LG Schlafotter.