Mit 14 Jahren Vegan ernähren?

6 Antworten

Bei veganer Ernährung besteht eine Versorungsproblematik für einige Nährstoffe, deren Auswirkungen insbesondere für Menschen in sensiblen Lebensphasen (z. B. Wachstum) nachteilig für die Gesundheit sein können.

Sich vegan ernährenden Schwangeren und Stillenden, vegan ernährten Kindern vom Säuglingsalter an über die gesamte Wachstumsphase bis hin zu sich vegan ernährenden Jugendlichen muss daher gesonderte Aufmerksamkeit gelten. Diese speziellen Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko für Nährstoffdefizite....

Zur umfassenden Beurteilung der Versorgungsituation dieser genannten Risikogruppen fehlen aktuelle aussagekräftige Studien mit vegan lebenden Menschen. Fallbeispiele zeigen, dass bei Säuglingen deren Mütter sich vegan ernährten, die Versorgung mit Vitamin B12 und Jod nicht ausreichend gewährleistet war und es zu neurologischen Störungen kam.

Es ist daher  eine gezielte Lebensmittelauswahl und -zubereitung erforderlich. Die Zufuhr und die Versorgung mit Nährstoffen sollte regelmäßig überprüft werden (Ernährungsberater/Arzt).

Eine Versorgung mit B 12 ist nach derzeitigem Kenntnisstand ohne die Einnahme von Nährstoffpräparaten  nicht möglich.

Quelle: Ernährungsumschau Forschung & Praxis/ April 2016

In dem 10 seitigen Artikel wird auch noch genau auf die einzelnen Problematischen Nährstoffe, Vitamine eingegangen und wie man es als Veganer hinbekommen kann, die tierischen Bestandteile zu ersetzen.

Kann es jedoch dem Wachstum/ der Entwicklung schaden?

Das hängt hauptsächlich davon ab ob du auf die verschiedenen Ernährungsgurus hörst, die Unsinn erzählen. Zum Beispiel dass nur bestimmte Lebensmittel gesund wären, dass man keine B12 Supplementierung braucht oder Rohkost essen muss usw.... all das wäre ziemlich bedenklich weil es zu massiver Fehlernährung führen kann.

Ja, es KANN. Mit 14 bist du noch nicht ausgewachsen und hast deshalb einen höheren Bedarf an verschiedenen Nährstoffen wie Calzium und Zink als ein Erwachsener. Mit einer veganen Ernährung KÖNNTEST du einen Mangel an diesen Stoffen bekommen, was zu einer zu geringen Knochendichte und einem erhähten Risiko an allen möglichen Entzündungskrankheiten zu erkranken führen KANN. Wie du siehst habe ich die Prädikate der Betonung wegen extra groß geschrieben, denn diese Szenarien treten natürlich nicht bei allen Jugendlichen ein, die sich vegan ernähren. Trotzdem besteht ein Risiko, vor dem ich dich warnen möchte.

Wer sich vegan ernährt, sollte auch als Erwachsener seine Blutwerte im Auge behalten und sich regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen. Außerdem sollte er Nahrungspräparate mit Vitamin B12, am besten auch Eisen und Calzium supplementieren und dabei beachten, dass er sich auch ansonsten ausgewogen ernährt und alle wichtigen Nährstoffe zuführt, denn einige Vitamine sind nur in Fett löslich. Viele Veganer essen nämlich auch häufig sehr fettarm und dafür sehr kohlehydratreich, was ebenfalls zu Mangelerkrankungen führen kann. Mehr als die Hälfte aller Veganer, die in einer Langzeitstudie untersucht worden sind, hat laut Statistik eine zu geringe Knochendichte, etwa zwei Dritteln fehlt Eisen und sogar mehr als 90% von ihnen fehlt Vitamin B12. Nicht nur wegen des dramatisch hohen Prozentsatzes ist der B12-Mangel alarmierend, sondern auch, weil eine Mangelerkrankung hier häufig nur sehr spät entdeckt werden kann: Da Veganer ja ausschließlich pflanzlich essen, ist ihr Folsäurespiegel höher als gewöhnlich, und das kann die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels überdecken.

Bis du ausgewachsen bist, würde ich dir raten, entweder gemischtköstlich oder zumindest vegetarisch zu leben und dann unbedingt ein beratendes Gesrpäch mit einem Ernährungsexperten zu führen. Außerdem solltest du regelmäßig zum Arzt gehen, damit du rechtzeitig bemerkst, wenn ein Mangel bei dir auftritt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Wenn du dich mit der veganen Ernährung und den Nährstoffen die du brauchst auseinander setzt und manche Sachen bzw eigentlich nur b12 über Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst ist das eigentlich kein Problem.
Viel Glück lass dich nicht von den vielen Leuten die das noch nicht verstehen können unterkriegen

FishGrete
Beitragsersteller

Hahaha Danke ne lass ich mich nicht 💪

Vegane Ernährung kann dir nicht schaden so lange du alle Vitamine bekommst.