Geld nebenbei verdienen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dein Abi. Studier Informatik. Sieh zu, dass du früh einen Werkstudentenjob bekommst, oder studiere gleich dual.

Leute, die ein bisschen programmieren können, gibt es wie Sand am Meer, vor allem, wenn es um Webprogrammierung geht. Und vielleicht verdienst du dir damit auch ein paar Euros - aber in 5 Jahren oder 10 Jahren verdienst du dann immer noch nur ein paar Euros. Das ist nett, aber um in der IT langfristig gutes Geld zu verdienen, kommst du um einen Abschluss nicht herum. Und übrigens: So einen Bot schreibt dir inzwischen jede KI auf Knopfdruck.

Du verschleuderst deine Chancen, wenn du ohne jeden Abschluss jetzt Geld verdienen willst.

AdminL
Beitragsersteller

whoa welche ki benutzt du denn, die nen webscraper für bestimmte daten auf bestimmten webseiten schreiben kann?

Bei Selbstständigkeit brauchst du auch eine Versicherung, weil die Haftungsgeschichten inzw. sehr weit gehen.

Versuch einen Schülerjob in der Richtung in einer Firma zu finden. Zur Not kündigen wenn's mit der Schule zu eng wird, vor allem Richtung Schulabschluss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AdminL
Beitragsersteller

Danke, ich habe schon so einen kleinen job bei meinem verein (webseite) aber dort brauche ich auch keine versicherung und so. läuft das dann unter aufwandsentschädigung? Außerdem, wie würdest du beim kontakt von firmen vorgehen?

notting  21.09.2024, 20:56
@AdminL
Danke, ich habe schon so einen kleinen job bei meinem verein (webseite) aber dort brauche ich auch keine versicherung und so.

Passt trotzdem auf mit DSGVO und Impressum, da geht auch einiges.

läuft das dann unter aufwandsentschädigung?

Von was redest du? Vom Verein? Da müsstest du dich erkundigen inwieweit Aufwandsentschädigungen auch rechtl. mögl. sind.

Außerdem, wie würdest du beim kontakt von firmen vorgehen?
  1. Warten bist du 15 bist wg. https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz
  2. Firmen die irgendwas mit Software machen und für dich interessant klingen anschreiben. Kurz gefasst: Bin Schüler, 15 Jahre alt und suche einen Schüler-Job im Bereich Software-Entwicklung. Privat beschäftige ich mich mit [genauer Software-Kram mit dem du dich beschäftigst].

notting

AdminL
Beitragsersteller
@notting

ich bin 17, aber wäre es nicht auch sinnvoll andere firmen anzuschreiben, die unabhängig davon automation gebrauchen könnten?

notting  21.09.2024, 21:03
@AdminL

Wie gesagt, Haftung... Als Angestellter (inkl. Schülerjob) hast du viel weniger Probleme mit der Haftung).

notting

Wenn du tatsächlich ein sehr guter Programmierer bist, dann würde ich dir empfehlen deine Fähigkeiten weiter auszubauen und du kannst ja mal bei Unternehmen anfragen, ob die jemanden wie dich brauchen könnten.

AdminL
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich möchte halt nicht sehr eingewickelt werden weil ich abitur schreibe. falls ich der option nachgehen würde, was wäre ein schlauer weg?