Mit 14 Diebstahl?

6 Antworten

Ein Diebstahl ist eine Straftat und der eher geringe Wert des "Diebesgutes" ändert nichts an dieser Tatsache.

Man wird dir nicht den Kopf abreißen oder dich einsperren aber das ist keine Garantie dafür, dass du immer so glimpflich davonkommen wirst.

Deine Mutter hat mehr Umgang mit dir, als dein Vater, der ja wahrscheinlich berufsbedingt den ganzen Tag nicht zuhause ist und deshalb wird man halt das Gespräch mit deiner Mutter wollen.

Bitte lass solche Aktionen zukünftig, verbaue dir nicht deine Zukunft und denke auch an deine Eltern. .

Die haben garantiert keine Freude daran, dich regelmäßig auf der Polizeiwache abholen zu müssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Zeynep101
Fragesteller

das war das erste mal und natürlich hat mich meine familie vorher nicht von der polizei abgeholt, danke trotzdem, ich habe mir geschworen so etwas nie wieder zu machen

Da du 14Jahre alt bist liegt eine teilweise Strafmündigkeit zu.

Falls du vorher nicht geklaut hast wird die Rückgabe des Produckt selbstverständlich sein. Es kann auch eine kleine Geldstrafe möglich sein.

Das du etwas Angst hast ist OK. Du hast also noch ein gutes Gewissen und ein funktionierendes Rechtsempfinden.

Du solltest so oft wie möglich zeigen das du dies nie wieder tust.

Da du aus deiner Erfahrung gelernt hast, wirst du es bald als negative Erfahrung abhacken.

Zeynep101
Fragesteller

danke, was ist, wenn es schon einmal passiert ist und ich nicht erwischt wurde und dies das erste Mal ist, dass ich erwischt werde?

gforler  26.02.2023, 18:17
@Zeynep101

Das ist natürlich nicht gut. Es wäre für dich ungünstig wenn es bekannt wird das es nicht das erste Mal war.

Ich rate dir dich nur auf den bekannten Fall zu konzentrieren und die anderen Fälle zu vergessen.

Du wirst so einen Blödsinn nicht mehr machen, das reicht.

DerHans  07.04.2023, 19:01

Es gibt keine teilweise Strafmündigkeit. Es ist auch vollkommen richtig, dass das dann mit Sozialstunden bestraft wird. Einfache Ermahnungen richten ja nichts aus.

gforler  08.04.2023, 04:09
@DerHans

Ich finde das gesamte System der Bestrafung an sich für komplett schwachsinnig.

Du sagst das Bestrafung richtig ist weil Ermahnungen nichts ausrichten.

Bestrafungen richten auch nichts Positives aus. Es führt nur zur Selbstaufgabe und begünstigt zu mehr Kriminalität.

Aufklärung was Straftaten vielschichtig bewirken und wie die Wirkungen gemildert werden können, könnte helfen.

Falls die soziale Basis der Täter fehlt, kann auch dort angesetzt werden.

Strafen als intelligente Lösungen zu sehen ist doof.

Beim ersten Mal erwischt werden wird wohl nicht viel dabei rum kommen. Sieh das aber bloß nicht als Motivation damit weiter zu machen. Du bist mit 14 strafmündig, wenn du es so weiter treibst wirst du noch eine Menge "Spaß" mit der Polizei haben.

Es passiert nichts weiter. Wenn du noch nie erwischt wurdest und du borderline hast, sollte es recht glimpflich ablaufen. Es ist unangenehm und bestimmt kein netter Shopping-Ausflug, aber auch nicht die Hölle und geht auch vorbei.

Bei einem Diebstahl um 10€ wird nicht viel passieren, vor allem wenn es erst das erste mal war. Mach das halt nicht nochmal und gut ist

Zeynep101
Fragesteller

Was ist, wenn dies nicht das erste Mal ist, aber ich wurde zum ersten Mal erwischt?