Mit 14 Arbeiten ohne Gehalt?

3 Antworten

Ein Schnupperpraktikum. Frag mal bei der Werkstatt nach, die Dich interessiert. Etwas Papierkram gehört dazu, schließlich musst Du versichert sein. Wenn Du ausversehen einen Wagen "tiefer" legst - Du verstehst? ^^

Eventuell sogar vergütet.

Tenegarfetug1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

was für Papierkram wäre das?

Und wäre es Online als PDF zum Ausdrucken?

Hast du eventuell ein Link für mich? :)

Vielen Dank 😊

Vosla  11.10.2021, 16:20
@Tenegarfetug1

Nee, leider nicht. Unsere Praktikanten hier schauen einmal rein und bekommen irgendeinen Vordruck. Aber wir sind eine Buchhandlung. Das läuft doch etwas anders, als ein Handwerksbetrieb.

Nein, § 2 Jugendarbeitsschutzgesetz bestimmt, dass du mindestens 15 sein musst, um zu arbeiten. Ausnahmen sind Zeitungen austragen oder Nachbarschaftshilfe. Mit 14 würde es sich um verbotene Kinderarbeit handeln.

ich glaub mit der einverständniss der Eltern darfst du eine Tätigkeit als Nebenjob oder Ferienjob aufnehmen, sogar bezahlt