Ferienjob mit 14/15?

3 Antworten

Wärst du in meinem Ort....meine Lieblingseisdiele sucht immer wieder mal Minijobber! Die bieten Mindestlohn, Trinkgeld darf behalten werden, frei trinken (nicht alkoholisch und im Rahmen), etwa 3 Std pro Schicht, diese nach Absprache.

Freundin der Tochter hat das diesen Sommer gemacht und kam nie mit weniger als 16-18€/Std heim. Da sie wegzieht wegen Master-Studium, suchen die wieder... und finden aktuell keinen.

Sara19593  02.10.2023, 20:01

Welcher Ort ist das wenn ich fragen darf? Suche auch ein minijob

Du kannst z. B. (Wenn’s wärmer ist) im Freibad Eis verkaufen gehen. Oder in der Nachbarschaft nachfragen, ob Du Einkäufe erledigen kannst. Kellnern sollte gehen. Oder bei Bäcker verkaufen.

Liebe Grüße

Mit 14 oder 15 Jahren hast du in Deutschland und in der Schweiz schon ein paar Möglichkeiten, einen Ferienjob anzunehmen, allerdings gibt es auch gewisse Einschränkungen, damit der Job nicht deine schulischen Pflichten oder deine Gesundheit beeinträchtigt. Hier sind einige Jobs, die für dich infrage kommen könnten:

  1. Babysitten: Klassiker, aber immer gefragt. Du passt auf jüngere Kinder auf und verdienst dabei ein paar Franken.
  2. Zeitungsaustragen: Etwas Bewegung an der frischen Luft und dabei Geld verdienen.
  3. Rasenmähen und Gartenpflege: Ideal für alle, die gerne an der frischen Luft arbeiten.
  4. Tierbetreuung: Wenn du tierlieb bist, könntest du Hunde ausführen oder während der Ferien auf Haustiere aufpassen.
  5. Kassierer in einem Supermarkt: Viele Supermärkte bieten Ferienjobs für Jugendliche an, allerdings oft erst ab 15 oder 16.
  6. Hilfskraft in der Gastronomie: Tellerwäscher oder Servicehelfer, allerdings oft mit Einschränkungen bei den Arbeitszeiten.
  7. Promotion-Arbeit: Beispielsweise Flyer verteilen oder bei einer Verkaufspromotion helfen.