Darf man mit 14 bei KFZ Werkstatt arbeiten?

2 Antworten

Könnte gehen, allerdings wirst du dort nur Hilfstätigkeiten ausführen dürfen, sprich Werkzeug holen, Teile holen oder die Werkstatt aufräumen. Am Auto wirst du nicht rumschrauben können, da du weder Lehrling noch Ausgelernter bist! Erst wenn du eine Lehre anfängst darfst du an einem Auto Schrauben. Zudem wäre das für den Werkstattmeister nur ein unnötiger Aufwand dich dort für wenige Stunden am Tag zu beschäftigen, das ist es den ganzen Papierkram nicht wert für ihn, da für Minderjährige strengere Regeln herrschen. Außerdem würden die wenigsten Firmen jemanden nur für 2h am Tag einstellen, 2h am Tag würden sich nicht lohnen wäre für die Werkstatt nur rausgeschmissenes Geld und du wirst davon auch nicht viel haben!

Wenn du den BEsitzer gut kennst kannst du vielleicht mal die WErkstatt kehren.

Aber ohne Ausbildung hast du einfach nicht die Erfahrung und die Fähigkeit ein Auto zu repariren. Und kein Kunde hat Lust das da sich ein Stümper dran versucht.

Und der Meister hat bestimmt auch besseres zu tun, als dir dauernd über die Schulter sehen zu müssen.

Tenegarfetug1
Beitragsersteller

Ja ich kenne einen Besitzer sehr gut.

Ich würde nicht selbst an ein Auto gehen sondern nur dazulernen wollen, also kucken was die da so machen und im Internet die Teile bestellen und so…

Ist das erlaubt und was muss man beachten?