mit 13 trinken?

11 Antworten

Alkohol ist aus gutem Grund erst ab 16 bzw. härteres ab 18 erlaubt. In deinem Alter ist alles zu viel und schlimm. Grade in den jungen Jahren schaden solche Sachen dem Körper noch mehr und beeinträchtigen in der Entwicklung. Zudem lässt jeder Rausch Gehirnzellen sterben und damit dein Gehirn schrumpfen, du sorgst also selbst für deine Verdummung.

Tu dir selbst einen gefallen und warte mit dem Trinken bis du 16+ bist, dass ist immer noch zu früh aber wenigstens vom Recht her OK. Wer dir Alk gibt verstößt schon gegen das Gesetz.

Na ja, mit 13 "sollte" man natürlich gar nicht trinken, aber in dem Alter habe ich auch schon mal den Weinkeller meiner Eltern ausgeraubt, daher darf ich auch nicht die moralische Kelle schwingen. ;)

Wenn es bei Radler bleibt, sehe ich das nicht ganz so kritisch, hierbei ist die Gefahr einer Alkoholvergiftung z.B. extrem gering, da kotzt du eher wegen der Menge.

Gesund geht aber anders, das weißt du sicher auch.

Auf keinen Fall solltest du aber harte Sachen trinken, auch nicht gemixt.

Also generell sollten 13 jährige gar nichts trinken, aber ich sage Bier ist einigermaßen in Ordnung, aber du solltest wissen wann Schluss ist. Heißt, spätestens wenn alles etwas dumpf erscheint solltest du aufhören zu trinken.

Hm, je nach dem in welcher Zeit du das getrunken hast entspricht das ca. 1,0 Promille (bei 50 kg). Das ist selbst für Erwachsene schon recht viel, sofern sie nicht regelmäßig trinken. In deinem Alter solltest du aber lieber erst mal anderen Möglichkeiten kennen lernen deine Freizeit zu gestalten und gut drauf zu sein. Und lass dich nicht von deinen Freunden verleiten. Du verpasst nichts, wenn du jetzt noch kein Alkohol trinkst und anderes Zeug probierst. Das läuft auch nicht weg und in ein paar Jahren wirst du sehr froh darüber sein. Wenn man mit Alkohol umgehen kann, ist es ok mal was zu trinken, aber dafür muss man erst mal die Alternativen kennen um Spaß zu haben.

13 ist definitiv zu jung, um Alkohol selbst in kleinen Mengen zu trinken, erst recht für ein Mädchen. Lass es bei dem einmaligen Erlebnis. 16 bist du früh genug.