Mit 125kg reiten?

8 Antworten

Ein gut trainiertes Pferd kann durchaus bis ca 100kg tragen. Nochmal 25kg drauf finde ich aber auch nicht mehr ok. Für ein mal ein paar Minuten, davon geht das Pferd nicht kaputt, aber nicht für regelmäßig! Und auch das mit den 100kg ist schon arg grenzwertig! Dafür muss das Pferd wirklich gut trainiert und eher ein Gewichtsträger sein.

Ein Shetty kann besser ziehen als tragen. Woran machst du fest, dass das Shetty keine Schmerzen hatte? Es gibt haufenweise gruselige Videos davon, leider.

Also... bitte erst abnehmen, dann nochmal ans Reiten denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

125kg kilo empfinde ich als absolute Zumutung!

Um die Frage mal „von hinten aufzurollen“: 1) Wie lang war das Video, bzw, wie lange haben die Ponys das Gewicht getragen? 2) was verstehst du unter „ziemlich schwer“? Und 3) wie kannst du so sicher wissen, dass dies „ohne Probleme“ von statten ging?

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: eher nicht wirklich, aber in Ausnahmefällen wäre das wohl bedingt möglich. Aktives, sportliches Reiten, lange Wanderritte oder auch Reitkunst zu betreiben, wäre sicher zu viel verlangt. Sich von einem großen, kräftigen, gut trainierten Pferd kürzere Strecken spazierentragen zu lassen, vielleicht auch mal kurze Strecken in schnellerer Gangart, dürfte ok sein, wenn entsprechende Agilität und Anleitung zusätzlich dazu beiträgt, dass der Reiter dem Pferd nicht im Rücken rum plumpst wie ein Kartoffelsack. Nur dürfte es nicht einfach sein, ein entsprechend passendes Pferd zu finden.

Bitte nicht! Selbst gut trainierten, vom Gebäude her zum Gewichttragen geeigneten Pferden kann man nicht alles zumuten. Bei etwa 100 kg ist die Grenze erreicht, bei nicht grad wenigen auch früher u. 125 ist definitiv zu viel. Dazu wird es schwierig, einen Sattel zu finden, der solch einem Reiter u. dazu aber auch noch dem Pferd passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das ist quälerei. Auch wenn man das dem Pferd nicht ansiehst 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️