Mit 12 jahren 2 energys in 24 stunden?
Hallo, bin ende 12 und trinke ab und zu nen Energydrink. Heute habe ich ausversehen übertrieben. Habe mir gestern abend so gegen 17 uhr einen Gönrgy gezogen und jetzt heute um 18 uhr einen. Wird mir das jetzt sehr schaden oder ist es beim ersten mal nicht so schlimm?
Geht es dir allgemein um den gesundheitlichen Aspekt oder fühlst du dich danach unwohl von dem ganzen Koffein?
Also unwohl im sinne von ,,Warum habe ich das getan“ ja
2 Antworten
Hallo Matenskorpion👋
Du solltest in deinem Alter auch nicht ab und zu einen trinken, schließlich wird teils sogar bei uns in den Läden der Erwerb dieser Getränke erst ab 16 Jahren erlaubt, das wird wohl seinen Sinn haben.
Diese Getränke enthalten eine hohe Menge an Koffein, Zucker, was durchaus zu gesundheitlichen Problemen führen kann, darunter:
- Herz-Kreislauf Probleme durch die Erhöhung des Blutdruckes & die damit verbundene Beeinflussung des Herzrhythmus.
- Schlafstörungen denn das Koffein kann den Schlafrhythmus beeinflussen und sogar zu Schlafstörungen führen
- Konzentrationsprobleme, vor allem bei zu häufigem oder zu hohem Konsum von solchen Koffeinmengen, das kann zu Unruhe und Konzentrationsproblemen führen
- Zucker der zu einer Gewichtszunahme führen kann, bei gleichzeitiger schlechter Ernährung und damit auch Diabetes begünstigen kann
- Entzugserscheinungen bei regelmäßigem Konsum kann das zu Kopfschmerzen, Reizbarkeit führen, wenn man die Koffeinzufuhr plötzlich stoppt.
Kinder, normal auch Jugendliche sollten den Konsum meiden.
Kurzfristig sehe ich die Schlafstörungen und die Erhöhung des Blutdruckes, grade zu den Zeiten, in denen es in den Abend hineingeht und man in wenigen Stunden schlafen gehen will, soll.
Aber auch Langfristig sind diese Dinge einfach nicht zu verachten, vor allem in deinem Alter, ob und in welcher Art diese Dinge einen gesundheitlichen Schaden bei dir anrichten können und in welchem Ausmaß, ich bin keine Ärztin, aber es ist nicht empfohlen, dass Kinder das trinken, eben weil es gesundheitliche Folgen haben kann und du und dein Körper sich auch noch in der Entwicklung befinden.
Ich würde dir nahe legen den Konsum solcher Drinks einzustellen. Egal ob deine Freunde das trinken, du solltest nach dir sehen und es ihnen nicht nachmachen, es gibt genug andere Getränke, die ohne Koffein und diese Mengen Zucker auskommen und ebenso gut schmecken.
Vielen Dank für diese ausführliche Aufklärung .
Du solltest sowas überhaupt nicht trinken, das ist immer schädlich.
Ich weiß. Bin durch nen schlechten Freundeskreis so geworden und ich bin auch nicht stolz darauf.
was hättest du für ne antwort erwartet?
Ne Antwort worauf? Ich hab keine Frage gestellt.
Aber dem Freundeskreis die Schuld für deine Entscheidungen zuzuschieben ist kindisch.
ich gebe ja nicht dem Freundeskreis die schuld, aber bin über den Freundeskreis zu den Energydrinks gekommen.
Denkst du ich werde jetzt an eines der oben genannten dinge erkranken wenn ich einmal ausversehen 2 in 24 stunden trinke?