Energydrinks ab welchem alter trinken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Frage taucht immer wieder auf...

In Deutschland, sowie der Europäischen Union gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen die den Verkauf von Koffein-/Taurinhaltigen Getränken für Minderjährige unter einem bestimmten Alter einschränken.

Jedoch solltest du beachten: Du kannst unter 7 Jahren generell keine rechtkräftigen Willenserklärungen (im Rahmen der Geschäftsfähigkeit) abgeben. Das bedeutet das du unter 7 Jahren keine Veträge abschließen kannst, was zur Folge hat das man im Laden nichts kaufen kann. (siehe: § 104 Nr. 1 Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB))

Der Vebraucherschutz warnt immer wieder vor den Risiken und Nebenwirkungen die übermäßiger Konsum von Enery Drinks mit sich führen kann. Ihre Empfehlungen sehen meistens vor, das Jugendliche unter 14 oder 16 diese nicht konsumieren sollten, ebenso wie schwangere und Herzkranke. Die sind jedoch nur Empfehlungen und nicht verbindlich!

Andere Länder haben jedoch schon Verkaufsbeschränkungen erlassen:

  • Litauen hat als erster Staat überhaupt das Verkaufsverbot für unter 18 Jährige eingeführt. (per Gesetz)
  • So hat Bulgarien ein komplettes Verkaufsverbot für Minderjärhige (unter 18 Jahren) verhängt. (per Gesetz)
  • In Schweden haben einige Supermarktketten sich selbst dazu entschlossen Energy-Drinks nicht an unter 15 Jährige zu verkaufen. (freiwillig)
  • In Großbritannien hat die "British Soft Drinks Association (BSDA)" eingeührt, das Hersteller eine Warnung für Kinder, Schwangere und Coffein-Empfindliche Menschen auf ihr Produkt anbringen müssen. Außerdem dürfen seit dem die Herstelller ihre Produkte nicht mehr mit Jugendliche unter 16 Jahren werben oder sie als Zielgruppe explizit ansprechen. Manche Supermarktketten halten sich an das freiwillige Verkaufsverbot. (gewerkschaftliche Verordnung; freiwillig)
Letztendlich lässt sich sagen: Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Verkaufsbeschränkung! Jedoch können Supermärkte oder Verkaufsstellen selbst entscheiden ob sie den Verkauf enschränken möchten!

Anduri87  30.07.2014, 12:52

Danke für den Stern :)

Also bei uns kriegst du das ab 16 Jahren , da es ja nicht gesund ist. Manche Läden interessieren sich nicht für das Alter und man kriegt das auch wenn man jünger ist. Das heißt einfach ausprobieren. Trotzdem würde ich dir das nicht empfehlen, da sie überhaupt nicht gesund sind.

Da in Energy -Drinks kein Alkohol oder sonstiges drin ist darfst du das auf jeden Fall trinken. Ein Freund von mir ist 13 und trinkt täglich Energy-Drinks . Aber gut für die Gesundheit ist das auf jeden fall nicht,

Vergleiche es mit anderen Süßgetränken und meide sie.

lass die Finger weg, nur Chemie drin, und in deinen Alter schon garnicht ist nicht gut für die Gesundheit

anders7777  27.07.2014, 10:36

"Chemie"

Stimmt wohl nicht, denn dann wäre es ja u. U. ein Pharmaprodukt mit Dosierungvorschriften!

Es kann eine Limonade oder wenn "Chemie oder kündtliche Inhaltsstoffe" dabei sind, auch eine Brause sein.