Mit 100mm Brennweite ein Gruppenfoto?

7 Antworten

Möglich ist natürlich alles, kommt halt darauf an, wie weit du weg gehen kannst. Klasse hört sich ja nach relativ vielen an.

Ein Link wurde dir ja schon genannt, womit es ungefähr ausrechnen kannst.

Generell habe ich bei Gruppenfotos immer um die 24-35mm bei Vollformat.

Hallo!

  • Machbar ist vieles, ob das Ergebnis Sinn macht bezweifle ich.

Du bis mit einem Teleobjektiv für ein Gruppenfoto in folgendem Teufelskreis gefangen:

  • Tele erfordert kurze Belichtungszeit wegen Bewegungsunschärfe der Gruppe und Verwacklungsgefahr der Kamera. Für letzteres kann ein Stativ verwendet werden.
  • Gruppe erfordert Abblendung auf Grund der geringen Schärfentiefe des Teles.
  • Die beiden genannten Parameter (Zeit & Blende) treiben die ISO-Einstellung nach oben > was Rauschen bzw. Körnigkeit zur Folge haben kann.
  • Hinzu kommt noch ein grosser Abstand zur Gruppe - Platz muss vorhanden sein,
  • und die Herausforderung, dass auf Grund des grossen Fotografierabstands immer Personen durchs Bild gehen werden, besonders in einem öffentlichen Bereich, wie einem Zoo.
  • Der Nachteil des Tele ist auch noch, dass das Bild sehr flach sein wird von der Perspektive her.

Also alles in allem, für mich ein Krampf!

  • Besser wäre, du borgst dir ein Objektiv aus (Freunde, Verleihhaus ...) oder gleich eine komplettes Set (Kamera + Objektiv oder Bridge-Kamera).

Dies ist mM nach wesentlich zielführender!

LG Bernd

ja , du musst weiter weg. Kommt auf den Zoo an , vor dem eingang eigentlich immer.

alle weit zusammenpacken 15 meter weg und es geht.

Naja mit 15m Abstand und 100mm hast du an der Nikon-Crop Kamera 3,6 x 2,4m im Bild.

Bei Canon sind es 3,4 x 2,2m

Hier kannst du dir das mal ausrechnen: http://www.scantips.com/lights/fieldofview.html

Für Vollformat verwende Option 1, für Canon-Crop-Kameras verwende Option 3 und stell 1.6 ein und für alle anderen Crop-Kameras stell 1.5 ein als Crop-Faktor.

Dann kannst du mit den Werten spielen und mal testen was du ca. brauchst.