Mit -2,5 Dioptrien zur Polizei?

3 Antworten

Der Polizeidienst stellt hohe Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit und das Sehvermögen: Ohne Korrektur durch Sehhilfe müssen 50% Sehschärfe (Visus) erreicht werden.

Das wird man mit Kurzsichtigkeit bereits bei mehr als ca. -0,5 Dioptrien meistens nicht mehr erreichen (auch wenn es keine direkte Entsprechung zwischen Dioptrien und Visus gibt). -2,5 Dioptrien gilt zwar noch als leichte Kurzsichtigkeit, nur wird man damit immer Brille tragen müssen, um etwas erkennen zu können.

Mit Kurzsichtigkeit zur Polizei kann man, wenn man die Brille eigentlich nur beim Autofahren tragen muss, ansonsten aber nicht unbedingt braucht.

irgendjemand119
Beitragsersteller

Schade man :(

AllesIsi98  30.12.2021, 21:57
@irgendjemand119

Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte bei dir eine Laserbehandlung der Augen in Frage kommen, um die Sehschwäche zu korrigieren, aber ich glaube nicht dass das die KK bezahlt, dafür ist deine Sehschwäche wahrscheinlich noch zu gering.

peti12314  31.12.2021, 03:45

Man kann selbst die 50% Sehschärfe (Visus) noch mit -1.5 Dioptrien erreichen…

Einfach bewerben und schauen was passiert. Viel Erfolg.