Missglücktes essen bei Geburtstagsfeier - wie viel Trinkgeld?
Ich hab gestern meinen 41. Geburtstag gefeiert. Dadurch, das ich letztes Jahr meinen Runden Geburtstag nicht feiern konnte halt dieses Jahr etwas größer.
Ich habe bei uns vor Ort in einem Restaurant reserviert, schon 2 Wochen im Voraus und mit der richtigen Anzahl von Leuten.
Als wir gestern ankamen, war ein Tisch vorbereitet für 8 Personen. Selbst im Reservierungsbuch stand, das 14 Personen kommen. Ich war schon 20 Minuten eher da und hab sofort gesagt, dass es zu wenig Plätze sind. Meine Gäste kamen pünktlich um 18.30 Uhr und stand dann noch 15 Minuten rum, bis wir uns selber nen freien Tisch schnappten, weil die Bedienung selbst auf nochmaliger Nachfrage nicht reagierte und nur hinterm Tresen stand.
Die ersten Getränke kamen relativ schnell. Auf die Essensbestellung haben wir dann eine Stunde gewartet. Meine Gäste saßen dann teilweise vor leeren Gläsern. Ich hab durch Winkzeichen auf mich aufmerksam gemacht, es wurde mit Absicht in die andere Richtung geschaut. Ich musste zum Tresen, und darum bitten, dass jemand kommt.
Essen kam dann zwar gleichzeitig. Allerdings hatten drei Leute Schnitzel oder Steak bestellt. Alle waren scharf angebraten und innen absolut roh. Wurde zwar dann reklamiert und verbessert. Aber es ging noch weiter. Nach dem Essen fragte ich nach Nachtisch. Dass es keine Kuchen gab (obwohl es auf der Karte Stand) wussten wir schon. Aber Sie boten gar keinen Nachtisch an, nicht mal eis.
Die Bedingung sah, das beim abräumen der Teller wieder einige vor leeren Gläsern saßen und sie wusste, dass ich zumindest noch nen Schnaps ausgeben wollte, kam aber weder zur Nachbestellung von den Getränken noch für die Schnäpse.
Ich wieder zum Tresen. Es kam dann jemand, schrieb sich alles auf. Allerdings dann falsche Getränke und zu wenig. Und von den paar Schnäpsen, die auf der Karte standen und nicht mal ungewöhnlich waren, waren kaum welche da.
Im Endeffekt gab es nur Ouzou, Birnenschnaps und Milchkaffee, was nicht schlimm gewesen wäre, wenn es so in einer Karte gestanden hätte, die am 15.08.2021 gedruckt wurde (17.08.2021 war die Feier).
Rechnung ging dann über 277,45 Euro. Ich habe 280 Euro gezahlt und hab in Kurzform die Beschwerden vorgebracht. Das Argument, Sie wären so wenig gewesen, weil sie trotz 10 Tagen Vorlauf ja von der Feier überrascht wurden. Wir hatten am 07.08.2021 reserviert.
Meine Gäste hat es alles nicht so gestört. Mir war alles Ultra-peinlich
Hättet ihr mehr Trinkgeld gegeben?
9 Antworten
So einen ähnlichen Fall hatten wir auch mal , aber noch vor Corona. Dort in der Gaststätte war nichts vorbereitet. Weder Saal, Essen oder Getränke. Es musste erst noch eingedeckt werden und die Krönung , der Lichtschalter wurde bestimmt 15 min. lang gesucht. Natürlich standen fast alle Gäste im Lokal und der Bedienung für die anderen Tische im Weg. Nach rund 45 Min. konnten wir dann Platz nehmen und mussten nach Karte essen, obwohl ein Menü rechtzeitig bestellt war. Da kamen nur Ausreden . Als es ans bezahlen ging, wurde sich auch noch großzügig verrechnet. Nach einiger Diskussion gab es dann einen Preisnachlass. Trinkgeld gab es dann aber nicht, mit der Begründung, dass kaum eine bestellte Leistung abgeliefert wurde und der Abend fast ein Reinfall war. Das Einzige was geschmeckt hat, waren die Getränke. Dafür konnten sie aber nichts.
Nein, definitiv nicht. Ich hätte 277,45 bezahlt mit den Worten „Bitte auch die 5 Cent zurück, denn nicht mal die ist euer Service wert!“
Wenn Service und Küche so schlampig arbeiten und eine Woche Vorlauf nicht reichen um 14 Personen vernünftig abzuarbeiten, dann hat auch niemand Trinkgeld verdient. Es ist ja nicht einmal ein guter Wille erkennbar - als fast schon vorsätzlich würde ich das wegschauen deklarieren, und das ist auch dem Gast gegenüber äußerst unhöflich.
Trinkgeld gebe ich gerne, wenn ich zufrieden war. Beim Frisör, beim Metzger, im Restaurant. Aber wenn nichts hinhaut, dann gibts auch keinen Bonus.
Ein gutes Restaurant kommt bei mangelnder Leistung dem Gast sogar entgegen, und wenn es nur mit Worten ist.
Nein, hätte ich nicht. Trinkgeld gibt es, wenn ich mit dem Service zufrieden bin. Und da scheint ja hinten und vorne nichts gestimmt zu haben.
Erst mal noch alles Gute zum Geburtstag. 🤗🎉🎊🎉
Ich hätte da kein Trinkgeld gegeben und da würde ich auch nie wieder hingehen, ich würde auch online eine schlechte Bewertung geben um andere vor sowas zu warnen. 😅🤷♀️
Nein, hätte ich nicht. So wie Du es beschreibst, war der Service weit entfernt von trinkgeldwürdig.