Missbrauch unserer Asyl-/ Einwanderungspolitk?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung als ideologischer Verblendung und dem Faktum, dass diejenigen, die es beschließen, nicht diejenigen sind, die es am Ende ausbaden müssen. Die Integration und Assimilation scheitert aufgrund fehlendem Willens, wegen fehlender Mittel sowie dem fehlenden Einfordern solcher Bemühungen. Den Migranten und Flüchtlingen kann man keinen Vorwurf machen, dass sie aufgrund wirtschaftlicher Gründe oder infolge von Krieg und andere Umstände zu uns kommen. Es ist rein menschlich betrachtet mehr als nachvollziehbar. Zu kritisieren ist aber, wie man damit umgeht und unter welchen Bedingungen sie hier einreisen dürfen.

Ich würde die Sozialleistung für Neuankömmlinge auf Sachleistung begrenzen. Sprich ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, drei Mahlzeiten am Tag sowie Kleidung. Wer wirklich vor Krieg und Elend flüchtet, der weiß dies auch zu schätzen. Für alles Weitere sollten diejenigen erst einmal selber Leistungen erbringen. Sei es durch eine erkennbare Integration und Assimilation (sofern ein dauerhaftes Bleiberecht vorliegt). Erst wer sich selber einbringt und erkennbar bemüht, sollte auch mehr bekommen, als diejenigen, die nur zu uns kommen, um von Sozialleistungen zu leben. Bei schweren Straftaten sofort in Abschiebehaft und anschließend auf direktem Weg zurück.

Wer über mehrere sichere Drittstaaten einreist, ist kein Flüchtling mehr. Der Fluchtgrund entfällt bereits, sobald sich der oder diejenige in einem sicheren Land befindet. Alles Weitere geschieht vornehmlich aus wirtschaftlichen Interessen, in dem man sich gezielt das Land aussuchen, in dem die die höchsten Sozialleistungen gezahlt werden. Und nochmal, den Migranten diesbezüglich keinen Vorwurf mache. In deren Situation würden wir wohl genauso handeln. Zu kritisieren sind hier die politischen Entscheidungen und dieses „wir machen jetzt mal multikulti, komme was wolle und völlig gleich zu welchem Preis“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Bertram18
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine Meinung!

"Grundsätzlich erfolgt die Einwanderung wegen Zahlung von Sozialleistungen jeglicher Art. "

Wenn ich auswandere, suche ich mir natürlich auch die beste Option und nicht irgendwie die zweitbeste. Also schau ich wo ich am meisten bekomme.

Bertram18
Beitragsersteller

Also geht es deiner Meinung nach um das "Bekommen" ?

Angulimala1610  25.06.2023, 08:13
@Bertram18

Würde es dir nicht darum gehen? Gibst du der schlechteren Wohnung den Vorzug vor der besseren?

Angulimala1610  25.06.2023, 08:31
@Bertram18

Tja, wir müssen alle bezahlen. Glaubst du der Wohlstand in Europa fällt vom Himmel. Das sind die Früchte des Kolonialismus und jetzt kommt das halt auf uns zurück. Es gibt halt nur einen Planeten.

Bertram18
Beitragsersteller
@Angulimala1610

Damit ist das für dich demnach korrekt? Wegen dem Kolonialismus? ok...

Angulimala1610  25.06.2023, 08:40
@Bertram18

Man muss in der Kategorie Menschen denken und verstehen, dass es einen Planeten gibt und man muss sich überlegen, wie man diesen Planeten zum Wohle aller Wesen verwaltet - ist ein Mammutprojekt.

Das andere wäre halt die Einstellung, dass einige Menschen ein Anrecht auf mehr Wohlstand haben als andere, weil sie z. B. eine hellere Hautfarbe haben oder aus einer höheren Kaste kommen oder beides ... Also dass manche Menschen mehr wert sind als andere und deshalb mehr Wohlstand verdienen.

Bertram18
Beitragsersteller
@Angulimala1610

Das steht außer Frage! Nur jeder, JEDER, muss auch dafür beitragen, oder?

Hi,

Ich würde auch sagen nachsitzen und nochmal neu lesen und bewerten 😂 Meine Anregung wäre mal zu schauen was die Fluchtgründe sind. Da scheinst du Kriege, Bürgerkriege, Welthunger, Klimakrise, Wassernot, Diktatur irgendwie nicht wirklich verstanden zu haben, sowas kann Menschen ängstigen das flüchten.

Bertram18
Beitragsersteller

Danke für deine Ratschläge, bin natürlich nicht so gebildet wie du.

Aber, die Frage war eine andere!

jww28  25.06.2023, 08:28
@Bertram18

Die frage bleibt doch gleich, lediglich die polemische konstante hab ich zugunsten deines Qualitätsanspruches abgeändert. Kann ja auch nix dafür das dann nix mehr über bleibt.

Womöglich meinst du auch die europäische Freizügigkeit und Migration aber das ist nur ne Vermutung meinerseits denn stehen tut es nicht in deiner Frage.

Bertram18
Beitragsersteller
@jww28

Ich meinte es grundsätzlich, warum ??

jww28  25.06.2023, 08:45
@Bertram18

Also nur diese Frage?

"Warum wird von einigen politischen Parteien, entgegen der realen Fakten, weiterhin für die Aufnahme von Geflüchteten ohne Perspektive einer Integration in unsere Arbeitswelt propagiert?"

Da würde ich sagen weil es menschlich ist, sozial zu helfen. Grad Deutschland versteht was Krieg ist und wie es ist flüchten zu müssen das gilt insbesondere für die älteren Generationen die überleben konnten weil private Menschen sie aufnahmen . Heute haben wir dafür ein sozialsystem so das kein deutscher in seine Wohnung Flüchtlinge aufnehmen muss weil die ihre eigenen Räume bekommen von der Stadt. Sprich wir können helfen weil Möglichkeiten, Arbeit und Platz da ist (theoretisch) .

Im übrigen sind es reale Fakten die die Parteien nutzen oder hast du Zweifel das Menschen sterben auf den weg hier hin? Hast du Zweifel an den Personalmangel? Dann mach mal ein Praktikum zb in der Pflege dann lernst viele mal kennen oder geh in die Seenottrettung dann kannst das mal live sehen.

In übrigen ist die Flucht auch ein Menschenrecht von diesen Menschenrecht profitieren wir alle es kann nicht das Ziel sein das ausser Kraft zu setzen.

Was ich selber auch denke das das fairer in der EU verteilt werden sollte und das man tatsächlich von ausgehen muss das traumatisierte Menschen ankommen die eigentlich erst ne Therapie brauchen bevor arbeiten können, denn hier fallen bereits zig tausend Mitarbeiter wegen burn out und Depressionen aus, ptbs ist nicht leichter zu tragen als unsere zivilisationskrankheiten.

Bertram18
Beitragsersteller
@jww28

Gebe dir absolut Recht! Nur leider wird vorsätzlich, ohne auch nur ein Willen für das Erhaltene auch zu Geben, unsere Hilfe missbraucht!

jww28  25.06.2023, 09:00
@Bertram18

Das ist aber wieder Polemik, denn das verallgemeinert und ist falsch. Es gibt ebenso viele die sich integrieren aber das sind nicht die die auffallen weil die logischerweise arbeiten sind, wenn ich überlege wieviel bei uns im Pflegedienst noch fahren würden ohne Zuwanderung wäre ich alleine mit 3 Kollegen 😂 denn 27 Mitarbeiter sind aus dem Ausland und mitnichten faul, meine Kollegin aus der nachschicht kam über dem Mittelmeer hier hin sie ist weder ein junger Mann noch will sie von Stütze leben die hat noch Ziele weswegen die das gewagt hat so ein Horrortrip auf sich zu nehmen. Deine Faktenlage hinkt da halt gewaltig, weil du sehr in die polemische Falle der rechten Parteien getappt bist. Es gibt Probleme ja aber die haben nun erstmal nicht viel mit den Flüchtlingen die kommen zu tun sondern mit der europäischen Organisation dessen und vor allem mangelnden Maßnahmen die leute zu integrieren, mein Chef zb hat die Sprachkurse selber finanziert glaub mal nicht das die Leute deutsch sprechen wenn sie in die Massnahmen zur Integration gesetzt werden .das sowas auch demotiviert kann man sich vielleicht auch denken wenn man kein Politiker ist

Bertram18
Beitragsersteller
@jww28

Danke für deine Meinung! Natürlich sehe ich auch genau deine Seite! Letztendlich ist das ehrenwert, nein, normal! Aber bei den restlichen 80-85 % sieht es leider anders aus. Auch das wirst du in deinem Alltag sehen und bestätigen können!

jww28  25.06.2023, 09:23
@Bertram18

Jain, was ich sagen kann die Pflege wäre komplett am Boden ohne Einwanderung, war in insgesamt 6 betrieben und kein einziger würde ohne noch funktionieren, ob es außerhalb von nrw anders aussieht kann ich nicht sagen aber hier wären wir arm dran ohne. Die hohe Zahl der Verweigerer halte ich nicht für echt, es sind mit Sicherheit genug dabei die nicht wollen oder nicht können aber soviele werden das nicht sein, denn die Klassen der Integrationskurse sind immer voll auch wenn das Nonsense ist weil da ohne sprachkurs hingeschickt werden was für die Dozenten die Hölle ist. Hier denke ich sollte man mal fragen warum nicht arbeiten , denn so wie ich das beobachte scheitern die am System hier was voraussetzt zu funktionieren egal wie, ich denke das Sprachkurse elementar wären die finden aber defakto nicht für alle statt.

Hohle Nüsse die nicht wollen gibt es überall aber 80% ist zu hoch gegriffen.

"Grundsätzlich erfolgt die Einwanderung wegen Zahlung von Sozialleistungen jeglicher Art."

Soviel zu "ungeachtet jeglicher Polemik".

Ungeachtet jeglicher Polemik, ...
Grundsätzlich erfolgt die Einwanderung wegen Zahlung von Sozialleistungen jeglicher Art.

"Polemik" und "grundsätzlich" sind Geschwisterpaare in Asyldiskussionen.

Bertram18
Beitragsersteller

Ja sicher, trotzdem Frage ich!!