Mischung der Atomorbitale beim Hybridisierungsmodell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich vorstellen kann man sich das glaube ich eher weniger. Das liegt daran, wie Hybridorbitale erzeugt werden. Die Mischung erfolgt über die Wellenfunktionen der Orbitale. Das was in Bildern (wie hier auch) dargestellt wird, ist aber die Wahrscheinlichkeitsdichte, also das Betragsquadrat der Wellenfunktionen.

ZitrusLiebe  12.06.2023, 22:20

Ich kenne es auch so. Linearkombination. Eine geeignete Grafik mit Farbkodierung der komplexwertigen Wellenfunktion wäre vielleicht hilfreich, sich das vorzustellen.