Mischpult verkabeln etc.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, da habt Ihr ja was vor, wenn Ihr noch wenig Ahnung habt. Der Reihe nach:

Gitarre:

Die Gitarre schließt Ihr an den Gitarrenverstärker an. Vor den Verstärker stellt Ihr ein Mikrofon (z.B. ein Shure SM57). Dieses Mikro geht in's Mischpult. Wenn der Gitarrenamp keinen Line-Out hat, kommt Ihr da nicht drumrum. Der Kopfhörerausgang ist dazu nicht wirklich geeignet; der hat einen zu hohen Output. Wenn überhaupt, müsst Ihr da ganz vorsichtig probieren und den "Gain" am Mischpult sehr weit unten lassen.

Keyboard:

Eigentlich benötigt man für das Keyboard eine sogenannte DI-Box. Ihr könnt auch direkt in's Mischpult gehen, der Sound wird wahrscheinlich relativ leise sein. Gain also höher aufdrehen.

Mikros:

Gesang nimmt man i.d.R. auf Kanal 1 und 2. Die Kanäle beschriftet man am Besten, indem man mit Malerkrepp die untere Leiste der Regler abklebt. Dann kann man super mit einem schwarzen Filzer "Vox", "key", Git" draufschreiben.

schollro
Beitragsersteller

hi danke für die antwort, wir verwenden dafür den kopfhörerausgang. ist das auuser der outpout sache auch klanglich schlecht?

schollro
Beitragsersteller

hi danke für die antwort, wir verwenden dafür den kopfhörerausgang. ist das auuser der outpout sache auch klanglich schlecht?

meini77  27.02.2014, 09:09
@schollro

nein, es funktioniert. Kann nur sein, daß Ihr da Störgeräusche dabei habt. Einfach ausprobieren.

Und immer schön vorsichtig mit den Reglern ;-)

Hi, E-Gitarren schließt man nicht via Line ans Mischpult an, sondern nimmt den Verstärker mit einem Mikrofon ab. Je nachdem, welche Gesangsmikrofone Ihr habt, können die dafür ganz gut geeignet sein (z.B. AKG D5) Das Keyboadr einfach Stereo Line In.

pultbelegung - (Musik, Gitarre, Mikrofon)