4 Pa Lautsprecher an 2 Verstärker und einem Mischpult anschließen?

3 Antworten

Solche Boxen sollte man evtl. in einer 4. Punkt Beschallung verwenden, da die Abstrahlung > 80° horizontal zu Auslöschungen führen kann.

Also in jede Ecke einen Lautsprecher stellen.

Für Sprache ok würde ich mit Fullrangeboxen aber ohne Subbaßunterstützung heute keine Musikanlagen mehr anbieten, weil die Ansprüche der Leute schon hoch sind.

Nun sind die S 1503 wohl aus den 90er Jahren :)

Hat ein Amp einen Signalausgang, kannst Du dann den Input eines Amps nehmen & damit zum Ausgang zum Mixer

Dann mit XLR out zum Input Signal des 2. Amps. Dann jeweils Lautsprecherkabel an die Amps.

Zeck war damals sicherlich auch nicht schlecht.

Leider haben beide Amps wohl keine Signalausgänge, was das Ganze erschwert...

LukasSti
Beitragsersteller

Dankeschön :) ich werde jetzt mal testen ob es mit dem Booth Out auch funktioniert dann hat es sich eh erledigt und sonst werde ich entweder so eine Splitter besorgen oder mit Y-Kabeln splitten.

Dass dieser Splitter die professionellste Lösung ist, ist mir bewusst, doch ist das ein einmaliges Ding und hab eigentlich keine Lust soviel Geld dazu auszugeben. :) aber mal sehen wenns sein muss dann werd ich wohl nicht drum rum kommen.

LukasSti
Beitragsersteller
@LukasSti

Nachtrag: hab mich in einem anderem Forum informiert und dort ist des öfteren getestet worden dass man den Booth Ausgang auch als Master nehmen kann. Dazu kann man sogar an einem eigenen Regler die Lautstärke verändern z.B für einen zweiten Raum ! dann denke ich hat sich die Frage erledigt.

Dankeschön.

Also der t.amp und die The Box passen super zusammen. Normales Speakon-Kabel dazwischen und funktioniert.

Und auch das andere Paar aus Zeck und EV sollte ganz gut passen. (Schwerer zu sagen, weil alt und manche Daten fehlen.) Wenn ich das auf einem unscharfen Bild im Netz richtig erkannt hab, haben EV nur XLR-Inputs. Kannte ich jetzt auch noch nicht, aber da der Zeck das auch unterstützt, warum nicht. WICHTIG: Hier nicht die Normalen XLR-Micro-Kabel nehmen, denn die würden durchbrennen. Da brauchst du schon echte XLR-Lautsprecherkabel wie diese hier: http://www.thomann.de/de/cordial_ctl_3_fm.htm

Sollte an sich aber funktionieren dein Plan. Für Kabel von Mixer zu Verstärker, musst du noch dein Mixer hier schreiben.

LukasSti
Beitragsersteller

Verbindung zwischen den Verstärkern zu den Boxen ist geregelt ! Habe XLR-Lautsprecherkabel zuhause. Nur das Problem ist mein Mixer (American Audio VMS 4.1) hat einen XLR Ausgang für links und rechts da hängt zurzeit mein Zeck Verstärker dran. Ebenfalls besitzt der VMS 4.1 zwei Cinch-Ausgänge . Kann ich den zweiten Verstärker über den anderen Cinch-Ausgabe-Kanal betreiben oder muss der mit dem anderen Verstärker irgendwie gebrückt werden oder ähnliches.

Danke für die schnelle Antwort Monster1965

Monster1965  04.01.2016, 11:12
@LukasSti

Nein, die Verstärker müssen nicht irgendwie gekoppelt werden. Brauchen nur eben beide das linke und das rechte Signal.

Ja, dein Pult hat auch Cinch-Ausgänge. Laut Anleitung sollte man aber XLR und Cinch Ausgänge nicht gleichzeitig nutzen. Auch sind die Cinch unsymetrisch, was schlecht ist für längere Kabel-Wege.

Die sauberste und professionellste Lösung wäre so was: http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm

Günstiger und nicht so professionell wären zwei Y-Kabel. Z.B. pro snake 90074. Weiß aber nicht genau, wie das jetzt verschaltet ist. Im schlechten Fall hast du auch keine symmetrische Übertragung mehr und eine Phasenauslöschung bei der Wiedergabe.

LukasSti
Beitragsersteller
@Monster1965

Puh erstmal danke :) aber bin Neuling in dem Gebiet und versteh nur Bahnhof :)) dazu zusagen ist das 2 Räume beschallt werden und einmal die Ev boxen und einmal die MKII in einem Raum stehen.

was heist keine symmetrische Wiedergabe?

Monster1965  04.01.2016, 19:38
@LukasSti

Symmetrische Übertragung ist eine spezielle Art, ein Signal durch ein Kabel zu schicken. Der Vorteil dabei ist, dass du keine Störgeräusche rein bekommst. Du kennst sicher dieses Geräusch, wenn ein Handy zu nah an einem Kabel ist und gerade bei langen Kabeln bekommst du solche Störungen leicht rein. Mit einer symmetrischen Übertragung, passiert das nicht.

Ich würde einfach so einen Audio-Splitter kaufen, wie ich oben verlinkt hab und fertig ist die Sache. Hat den Vorteil, dass du daran auch noch mal die Lautstärken der beiden Räume etwas nachregeln kannst.

Bei Fragen, gerne noch mal schreiben.

LukasSti
Beitragsersteller
@Monster1965

Danke erstmal! Und wenn ich beide Verstärker durch die beiden Cinch ausgänge ansteuer ? Dann sollte es doch auch keine Störgeräusche geben oder ?

Frage nebenbei: ich kann nicht alle 4 Boxen mit einem Verstärker betreiben oder ?

Monster1965  05.01.2016, 00:36
@LukasSti

Ne, 4 Boxen an einen packen die Verstärker nicht.

Einer der beiden Cinch ist kein Master-Out, sondern heißt Booth-Out. Ist laut Anleitung für die Monitore. Keine Ahnung, ob das das gleiche ist. Ich vermute aber mal Nein.

bleibt also nur eine Art Splitter oder ein 2. Ausgang am Mischpult, da beide Amps leider keinen Signal Ausgang haben.

Entweder einen Booth Out oder Monitor Ausgang für das 2. Boxenpaar oder eben solch ein Line Splitter, um mehrere Amps über 1 Mixer zu versorgen

http://www.adamhall.com/de/Palmer_Pro_PLS_02_-_Line_Splitter_2_Kanal.html