Ist Zitronensäure schädlich bei Kaffeevollautomaten?

10 Antworten

Man sollte nicht den Fehler machen und Zitronensaft für Zitronensäure halten, da dieser auch Zucker enthält und sich dieser im Topf, Kessel oder Heizer des zu entkalkenden Gerätes absetzt und dieses somit schädigt.
Zitronensäure ist als Pulver oder flüssig zum entkalken von Geräten aller Art erhältlich.
Zitronensäure greift weder Dichtungen noch die Metallteile der Geräte an.
Entkalker auf Basis von Essig haben die Eigenschaft die Hitzebeständigen Dichtungen aus Silikon regelrecht zu zerfressen, was nach ein paar Entkalkungen die Undichtigkeit des Gerätes zur Folge hat.
Als jahrelanger, leitender Mitarbeiter eines grossen deutschen Herstellers von Elektrohaushaltsgeräten kenne ich mich mit diesem Thema besonders gut aus.

Zitronensäure zerstört die Dichtungen und ist daher nicht zu empfehlen.

Nein, Zitronensäure ist nicht schädlich und greift auch nicht die Dichtungen an. Handelsübliche Kaffeemaschinenentkalker bestehen auch hauptsächlich aus Zitronensäure.

Der Defekt des Heizkessels hat mit Sicherheit andere Ursachen.

Wir haben auch immer Zitronensäure benutzt und es ist nie etwas passiert, kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag. Hab hier ganz gute Reinigungstipps für Vollautomaten gefunden. http://kaffeevollautomaten-im-test.net/

So weit ich weiss, ist in fast jedem handelsüblichen Reiniger Zitronensäure enthalten.

Hallo,

ich kann dir nur die Seite http://www.beste-kaffeemaschine.com/kaffeemaschine-entkalken/ empfehlen. Da gibts recht viele Infos zum Entkalken der Kaffeemaschine, und auch was man beachten muss. Es ist so, dass nicht jede Maschine alles verträgt. Bei guten Modellen ist sicher Zitronensäure machbar, aber andere sind da empflindlicher. In jedem Fall würde ich persönlich eher zu einem Markenprodukt tendieren und das locker online bestellen. Als dann irgendwie die Kaffeemaschine zu riskieren oder im Schlimmsten Fall noch einen Rest der Zitronensäure irgendwo im Kaffee zu haben.

Aber schau mal, ob dir die Infos helfen und etwas weiterbringen.

Viele Grüße aus Hamburg