Zitronensäure + Wasser = ...?

4 Antworten

Nein das stimmt nicht, Zitronensäure wird durch wasser lediglich verdünnt. Deshalb ist die Mischung weniger Sauer als reine Zitronensäure. Damit die Mischung basisch wird, müssten OH- Ionen entstehen und weniger H3O+ Ionen vorhanden sein. Dies könnte bei einer Neutralisationsreaktion passieren also einer Lauge und einer Säure. Vorausgesetzt die Lauge ist wesentlich stärker als die Säure so z.B. Zitronensäure und Natronlauge würde das daraus entstehende Salz basisch mit Wasser reagieren. In dem Oben genannten Beispiel würde Natriumacetat entstehen welches basisch ist.

Christianwarweg  03.09.2015, 21:38

Natriumcitrat meinst du vermutlich.

LOLgoolgeLOL
Beitragsersteller

Ja, ich habe mir auch die Reaktionsgleichung angeschaut, bei der ja die H3O+ Ionen zu sehen sind. Aber ich lass meine Argumente immer lieber nochmal absichern ;)

Zitronensäure ist ein Säure und zwar eine ziemlich saure. Dass man durch Ernährung mit Obst, Gemüse etc. trotzdem einen etwas basischeren Stoffwechsel hat, kann sein, jedoch regelt der Körper den Blut-pH immer auf 7,2 - 7,4.

Zitronensäure als Mittel gegen Sodbrennen erscheint mir sehr zweifelhaft. Sodbrennen ist das Resultat einer falsch gesteuerten Funktion der Belegzellen des Magens.

Bei gelegentlichem Sodbrennen würde ich eher Natron empfehlen oder Talcid. Wenn es regelmäßig und stark ist, vom Arzt Ome- oder ein anderes -prazol verschreiben lassen.

Säure plus Wasser bleibt natürlich Säure.

LOLgoolgeLOL
Beitragsersteller

Danke, dann bin ich ja nicht komplett blöd :p

Myrine  03.09.2015, 18:30
@LOLgoolgeLOL

Genau kann ich's dir nicht erklären, aber es liegt daran, dass bei der Verstoffwechslung andere Substanzen entstehen. Die Zitronensäure, die im Magen ankommt, ist an sich aber erstmal sauer.

früchte sind basisch, auch zitrusfrüchte. das liegt an den inhaltstoffen und nicht an der äußeren erscheinung. und zitrusfrüchte sind sehr basisch. google mal basen-säuren-ernährung.

Myrine  03.09.2015, 18:29

Da verwechselst du was. Zitronensaft wirkt im Körper tatsächlich basisch, aber das liegt daran, dass bei der Verstoffwechslung andere Substanzen entstehen. Die Zitronensäure, die im Magen ankommt, ist an sich erstmal sauer!

fakeaccount2  03.09.2015, 18:12

Also das ist kompletter schwachsinn die meisten Früchte sind Sauer, falls du nicht lesen kannst handelt es sich um ZitronenSÄURE also sauer nicht basisch. Auch zum Beispiel Äpfel sind Sauer, sprich haben einen niedrigen PH-Wert.